Allein ausreiten unter 16?

10 Antworten

Ja, das Gesetz gibt es wirklich, allein ausreiten unter 16 ist schwierig... ich hatte das Problem auch :) wir ham dann aber mit den Reitstallchef geredet ,der ist in der Fn und hat durchgesetzt, dass wir mit Schul - und Privatpferden alleine ins Gelände dürfen, ist jetzt über den Reitstall versichert. Ka ob das bei dir irwie möglich ist, aber allgemein darfst du glaub ich mit Privatpferden und einer Freundin die auch unter 18 ist ins Gelände, kommt dann aber auf die Versicherung an ob sie noch zahlt, ist halt dann schwierig. Ich geh jetzt auch Zeit 2 Jahren alleine ins Gelände ... mit Schul - und Privatpferden, also es geht schon aber du brauchst halt die entsprechenden Conections und Genemigungen ;) Wenn es deine Reitlehrerin oder die Besi des Pferdes erlaubt, darfst du... die sind dann aber auch für dich verantwortlich wenn was passiert

Dankeschön! :)

Aber was ist Fn? :o

@MissMagda

XD reitet seit "7Jahren" - ernsthaft - fn sollte jeder spätestens ab dem ersten jahr reiten kennen - es gibt google - fn ist die Fédération Équestre Nationale - Die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. ist der Dachverband aller Züchter, Reiter, Fahrer und Voltigierer in Deutschland.

@babydoll5

Lustig. Ich lach fast. Bin Österreicher du Superhirn. Hauptsache mal ganz cool wen runtermachen aber sich null auskennen. Wie ich sowas liebe. Und wir haben Fena. Keiner sagt Fn

Ich und Meine schwester reiten immer allein ins gelände und wir sind 13 j. Hab gar nicht gewust das es ein Gesetz gibt :)

Ich auch nicht :))

also ich bin 14 und meine RB stute ist auch nicht die ruhigste (ich reite seid 4jahren)

was für ein gesetz den?

Am anfang bin ich nur schittgegangen war auch ganz schön und als ich das gefühl hatte ich hab sie unter kontrolle und als mir meine reitleherin das okee gegeben hat bin ich auch galoppiert (unsere pferde können nur schritt oder galopp im Gelände :D)

Vll hast du ja eine freundin die mal neben dir her läuft im Gelände, dann bekommst du ein gefühl dafür :D

MFG Jooosii

achso und ich hab auch keinen pass ..

@Jooosii

Es ist nicht so dass ich es nicht kann. ich bin auch allein nach Hause geritten und über Felder galoppiert. (zuggegebn, ohne Sattel auch schon ein paar mal :D )

Nur das Gesetz sagt dass man unter 16 nicht alleine ins Gelände darf, und ohne Reiterpass steigt die Versicherung aus, falls etwas passiert. Können tu ichs eh , aber ich bin in 2 Ställen , und bei dem einen sagt die Besitzerin zz einfach noch ich soll noch mit ihr ausreiten. Und da ich nicht weit weg vom Stall wohn ( ich fahr immer mit dem Rad) möchte ich auch dort heimreiten ;)

@MissMagda

:D ich bin auch schon ohne sattel :D

wir ham i.wie sone hohe versicherung die das mit ein fast, aber sorry ich weiß nicht wie die heißt.

Gaz ehrlich alleine würde ich nie ausreiten gehen ! selbst wenn das Pferd noch so lieb ist . PFerd ist Pferd ! Und Pferde sind Fluchtiere egal ob sie grad geritten werden oder nicht ! LG

Klar ich reite auch alleine mit einen großpfed auf das nur bock und steigt und bin 12 ich weiß zwar nicht wie du reiten kann aber wenn das dein 1 mal ist lass immer jemanden dabei sein nachher wenn du alleine ausreitens nicht vergessen handy mit nehmen und wenn du hast schutzweste und helm:)

Lg Beachy

Ich bin schon 3o Mal allain ausgeritten, aber meine Frage war nicht, wie ich ausreiten kann weil ich schlecht genug reite, sondern wegen der Versicherung undso. Ich kann schon reiten, deshalb reite ich auch öfters Pferde beim Hof vor, wenn Interessanten kommen.

glg