Ärger mit Nachbar wg. Alltagsgeräuschen wie Spülen etc,

15 Antworten

sprich auf jeden fall mal mit deinem vermieter und erkläre die situation, damit du nachher nicht probleme mit ihm / ihr bekommst, falls der typ wirklich rechtliche schritte einleitet. wobei ich aber der meinung bin, dass er rechtlich gesehen sowieso nichts unternehmen kann, da alltagsgeräusche in einem mehrfamilienhaus hinzunehmen sind, und zwar auch solche, die wesentlich lauter sind, als das , was du beschreibst, also z. bsp. klvierspielen, kindergetobe...

Würde er eine Einladung von Dir zu einem netten Nachmittag annehmen? Dann wird er nämlich vermutlich pingelig darauf achten, welche Geräusche Du in Deiner Wohnung verursachst. Er wird feststellen, dass das mehr als normal ist. Ich würde mit ihm dann ungefähr am Ende dieses Nachmittages über mindestens 1,5 Stunden nach einer Lösung für sein Problem suchen. Vielleicht sind die Decken ja hoch genug, dass man von unten, also in seiner Wohnung, dämmen kann. Schließlich ist er es, der sich gestört fühlt, nicht Du. So eine Deckenvertäfelung mit Dämmstoffen dazwischen kann schon eine Menge bringen.

Damit Du ihn aber evtt. auch verstehen kannst, lade Dich doch einmal bei ihm ein, während in Deiner Wohnung eine Freundin sich normal aufhält. Möglicherweise kann er sich zurecht gestört fühlen, wobei Du selbst natürlich gar nichts dazu kannst. Wenn das so ist, dann könntet Ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen, an der sich ggfs, der Vermieter beteiligen müsste, oder Deiner Wohnung dürfte nicht vermietet werden.

Was ich sagen will ist, dass u. U. die älteren Leute genauso Recht haben wie Du, die sich natürlich eben nicht luftähnlich in der Wohnung aufhalten kann. Manche Altbauwohnungen sind eben nicht für jeden Mieter geeignet, bzw. überhaupt nicht mehr zum Vermieten zumutbar. Das solltest Du aber zunächst einmal herausfinden, wenn möglich.

Rechtliche Schritte kann das Ehepaar ruhig unternehmen, Dir wird gar nichts passieren. Nur ist es evtl. noch möglich, diese harte Front zu verhindern, die sich vielleicht eher gemeinsam gegen den Vermieter richten sollte.

stechmoul  06.12.2009, 22:16

Sorry, versehentlich 2 x abgeschickt.

Wohnst doch nicht im Alterheim oder in einer Totengruft, wenn das so stimmt kann der gar nichts,Beweise muss er haben.Sieh zu das du auch Zeugen hast.Lad mal ein paar Kinder bei dir ein, da kann er noch nicht mal etwas gegen das Geschrei sagen, ist Urteilspruch.Mein Sohn hat auch solche Probleme dem habe ich das auch geraten.Da ware bei der Mieterin die Lampe kaputt gegangen weil mein Sohn einen Stuhl umgekippt hat oder so, hab gesagt die soll sich selber ne neue Lampe kaufen, missglückter Versuch.Und zieh die Schuhe auch nicht mehr aus,der will dich wohl rauseckeln. Wenn die Wohnung leersteht, hat er wohl alles was er erreichen wollte erreicht ? Oder ? Dann geht ja auch keiner mehr die Treppe runter.

Du musst hier garnichts machen. Diese sog. „Wohngeräusche“ sind unvermeidbar und gehören zum vertragsgerechten Gebrauch der Mietsache. Es kann auch vom Vermieter nicht verlangt werden, mehr Schallschutz einzubauen, das träfe erst bei einer Sanierung zu. Dem Herrn unter dir bliebe als Alternative nur der Auszug, du solltest dem Rat von Rosalia keinesfalls folgen.

Soll er doch rechtliche Schritte einleiten..... Der kann dir nix, wenn`s um Alltagsgeräusche geht. Das einzige was er machen könnte, wäre den Vermieter wegen des Mangels um Mietminderung bitten (bzw bei ihm rechtl. Schritte einleiten) oder umziehen.