Änderung Hausanschluß Strom

4 Antworten

Schöne Frage.

So einfach ist es nicht. Bei Blick in die Netzanschlussverordnung (NAV):

§ 8 Betrieb des Netzanschlusses

(3) Änderungen des Netzanschlusses werden nach Anhörung des Anschlussnehmers und unter Wahrung seiner berechtigten Interessen vom Netzbetreiber bestimmt.

Was heißt das? Könnte ja Kostenneutralität sein. Weiter:

§ 9 Kostenerstattung für die Herstellung oder Änderung des Netzanschlusses

1) Der Netzbetreiber ist berechtigt, vom Anschlussnehmer die Erstattung der bei wirtschaftlich effizienter Betriebsführung notwendigen Kosten für

1. die Herstellung des Netzanschlusses,

2. die Änderungen des Netzanschlusses, die durch eine Änderung oder Erweiterung der Kundenanlage erforderlich oder aus anderen Gründen vom Anschlussnehmer veranlasst werden,

zu verlangen.

Punkt 1 scheidet aus - es ist ja kein Neuanschluss

Punkt 2 scheidet auch aus - wird ja vom Anschlussnehmer nicht erforderlich oder veranlasst.

Also - Gute Frage. Nach meiner Lesart erst einmal - nein.

der Energieversorger übernimmt nur die Kosten ausserhalb vom Haus bis in den Keller inklusive Hausanschlusskasten . von da ab ist alles Dein Problem.

bei uns lief das immer so,erdkabel und hauptsicherung wurden von netzbetreiber erstellt,die kabelverbindung zu den zählern musste der kunde tragen.was dazu kommen kann bei altanlage umrüstung auf den neuesten stand mit entsprechender vorsicherung und FI,ist ja kein nachteil sondern ein stück sicherheit.

ja logisch strom ist immer im keller, und im haus bist du zuständig. der energieversorger muss nur bis zum geeigneten anschluss liefern. ist die frage ernst gemeint? dach habe ich noch nie gehört. es gibt doch keine stromkabel über der erde mehr.

natürlich gibt es noch viele Dachanschlüsse

@Esor1

bei uns ist seit 30 jahren alles im boden obwohl es auf dem land ist

Wenn wir keinen Dachständer für die Stromversorgung hätten, würde Eon den Anschluss sicherlich nicht in ein Erdkabel ändern wollen!!!

@HenWerner

hen werner,erdkabel ist bei neuanschlüssen seit 1973 standart und seit 30 jahren gibts bei uns keine dachständer mehr,wurde alles umgerüstet