Grundstücksgrenze ändern?

5 Antworten

Ihr könnt keine Grundstücksgrenzen ändern, ihr könnt nur Regeln, dass der eine das jeweils andere Grundstück nutztne darf - eine solche "Last" müsste aber auch im Grundbuch stehen, damit sie Wirkung gegenüber dem Nacheigentümer hat ....

Wenn der Käufer mit dieser Regelung einverstanden ist, ist es okay. Eine Vermessung müßtet ihr als Verkäufer bezahlen.

Die Grenzänderung muss ins Grundbuch, und die Nachfolger müssen dann die auch respektieren.

LeChuck01  26.09.2018, 11:03

Verdampft, aus Versehen "Danke" geklickt.

Du meinst das Katasteramt, nicht das Grundbuchamt.

Wenn der neue Eigentümer das so akzeptiert, reicht das, dann ist es sein Problem, ob es später deswegen zum Rechtsstreit kommt.

Wenn er es nicht akzeptiert, musst Du beim Grundbuchamt nachfragen, ob ihnen der Flurplan reicht oder welche Vorbedingungen erfüllt werden müssen (und am besten noch, welche Gebühren anfallen...). Dann diese Vorbedingungen erfüllen. Als Käufer würde ich erwarten, dass Du dich um eine ordnungsgemäße Dokumentation der Änderungen kümmerst und das auch bezahlst.

EDIT: Die Vermessungen dazu darf wohl nur das Katasteramt oder ein öffentlich bestellter Vermessungsingenieur durchführen.

Nein, diese Änderung reicht nicht aus.

Ihr könntet auch lustige Pokemons einzeichnen, das hat keinerlei rechtliche Wirkung.

Das Grundstück muss neu eingemessen, die Änderung notariell bestätigt und beim Katasteramt eingetragen werden.