Ersatzeltern im Erwachsenenalter finden möglich?

4 Antworten

da du bald studieren willst, such dir doch ein zimmer mit familienanschluß. vielleicht wird jemand wie du gesucht, der auch alleine ist, der vielleicht ein bischen pflege braucht oder Unterhaltung.

viel glück

weißt du zufällig wo man danach suchen kann?

an so etwas habe ich auch schon gedacht

Ungewöhnlich, was die Frage nach Adoptiveltern betrifft. Es gibt auch noch die Möglichkeit der Patenschaft - aber dann kennt man sich bereits irgendwie. Sonst bleibt immer noch die Möglichkeit, Freunde zu finden, einem Verein beizutreten, Nachbarschaftszirkel aufzusuchen etc.  oder notfalls Psychotherapie.

Es gibt in meiner Umgebung verschiedene Einrichtungen die Freiwillige suchen. Zum Beispiel bei einem Alten- und Pflegeheim suchen sie immer wieder Leute, die mit den Bewohnern Zeit verbringen. Vielleicht gibt's das bei dir auch.

Hast Du keine Freunde? Mit guten Freunden kann man Nähe erleben und sich gegenseitig Geborgenheit geben. Aber es kann dauern, bis man so viel Vertrautheit aufbaut - das sind langwierige Prozesse, die man nicht einfach so herbeischnipsen kann.

Auf mich wirkst Du etwas verkrampft. Je zielgerichteter Du Dritten begegnest, desto unwahrscheinlicher, dass aus dieser Begegnung eine Freundschaft entsteht. Versuch, offen zu sein und genieß jede Begegnung ohne Hintergedanken, dass das DIE Person werden könnte, welche...

Liebe und Freundschaft entstehen. Man kann sie nicht erzwingen.

Übrigens: Offenbar leidest Du unter der fehlenden Geborgenheit in Deiner Kindheit. Vielleicht könnte Dir eine Thearpie helfen?

Schon, aber leider nicht so enge Freundschaften, eher oberflächlich.

Außerdem scheinen Gleichaltrige (was ja noch nicht so alt ist) oftmals überfordert zu sein. Deshalb suche ich ja jemand älteren

@Zoola10

Oberflächlichkeit hat nichts mit dem Alter zu tun. Offenbar hast Du nur die "falschen" Freunde um Dich herum. Es wird immer wieder im Leben passieren, dass man sich von Menschen trennt, die einem nichts mehr geben. Um Zeit und Raum für Neues zu schaffen. Du wirst an der Uni Gleichgesinnte treffen. Lass Dich unverkrampft darauf ein - alles andere ergibt sich dann.

Alles Gute!

In einer Gesprächstherapie bin ich bereits länger.

Ich danke Dir aber für deine Antwort. Das mit zielgerichtet und verkrampft habe ich schon öfter gehört.

@Zoola10

Meine Empfehlung:

Andere Wege gehen: Lebensmuster verstehen und verändern - ein schematherapeutisches Selbsthilfebuch by Gitta Jacob (2011-07-06)