Adoption verkünden, wann und wie?

8 Antworten

sämtliche Jugendpsychologen und auch die Jugendämter sind sich einig: man sollte eine Adoption NIEMALS verheimlichen.

Früher oder später kommt es doch irgendwie raus. Vielleicht tauchen alte Unterlagen auf, oder jemand verplappert sich. Von daher sollte man von Anfang an offen damit umgehen.

Es gibt auch extra Bücher für Kinder, die sich mit diesem Thema befassen. Da sieht man beispielsweise, wie eine Entenpaar ein kleines Krokodil adoptiert. So kann man es einem Kind erklären.

Würde man versuchen, es bis zu einem gewissen Alter zu verheimlichen, dann wäre das schlecht. Es wäre ein großter Vertrauensbruch. Ich wüßte übrigens auch keinen Grund, warum man eine Adoption verheimlichen sollte. Man sollte immer offen damit umgehen.

P.S. Leider wird es in Fernsehserien oft völlig unrealistisch dargestellt. Da sieht man oft einen Teenager, der was sagt von wegen "Ihr seid gar nicht meine Eltern? Ich hasse euch". Leider halten viele Leute so was für realistisch ...

Dann, wenn das Kind fragt, ob es in Mammas Bauch war - alle Kinder fragen das mit zwei oder drei Jahren, dann sagt man, dass es in einem anderen Bauch war - Kinder haben in dem Alter keine Probleme damit und akzeptieren das.

Manche Familien feiern ausser dem Geburtstag auch von Anfang an den Tag, wann das Kind in die Familie kam.

Ich denke, man sollte es dem Kind von klein auf sagen, klar, es wird viele Fragen stellen, aber besser so, als das es das Kind mit 13 oder 14 mitbekommt, und dann das ganze Vertrauen verliert oder die "Welt einstürtzt"! Naja, ich hätte es mir so gewünscht, aber jetzt ist es eh zu spät...

Aber generell denke ich, es ist warscheinlich bei jedem Kind anders und kommt auf die Reife des Kindes an.

LG Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unsere tochter weiss es seit sie 3 jahre alt war.

die aktion war einfach der situation geschuldet und im nachhinein war das auch richtig so.

heute ist sie 15 und geht in die 10. klasse

LilouHey  15.03.2020, 21:20

Ich finde es toll, wenn Leute sowas machen!!

catweasel66  15.03.2020, 21:27
@LilouHey

danke für die blumen :-)

ist aber in manchen situationen auch nicht ganz einfach

LilouHey  15.03.2020, 21:31
@catweasel66

Mmmh, ich bin auch adoptiert, jetzt 14, aber meine Eltern haben mir es erst mit 13 gesagt...

catweasel66  15.03.2020, 21:32
@LilouHey

na da kann ich dir ne leidensgenossin vermitteln ;-)

und allzuweit kannst du ja auch nicht wegwohnen wenn du aus thü kommst

catweasel66  16.03.2020, 20:35
@LilouHey

aus der stadt mit dem bekanntesten karneval der neuen bundesländer :-)

LilouHey  16.03.2020, 21:49
@catweasel66

Aha :)

Habt ihr eure Tochter aus der Babyklappe?

Wie alt war sie da?

Sorry, das ich das so Frage, aber es gibt halt nur wenige, mit denen ich über sowas reden kann ;I

Danke =D

catweasel66  16.03.2020, 22:02
@LilouHey

können wir gerne privat diskutieren

meine tante hat das ihren kindern von anfang an gesagt, bzw es nie verheimlicht.