Adoption - Stellungnahme Eltern Kind Verhältnis

6 Antworten

Schreib doch einfach alles da rein, wie Du von Geburt an dabei warst und wie Du bis heute mit dem Jungen umgegangen bist. Ich finde Deine Entscheidung übrigens richtig toll. Es sollte mehr solche Väter und Mütter geben, die in solchen Fällen an einer Adoption denken. Denn das Kind kann am allerwenigsten dafür auf welche Weise es auf die Welt gekommen ist. So hat es jetzt aber in Deinem Fall wenigstens einen richtigen Vater. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und wenn Du noch Rückfragen hast hilft Dir sicherlich auch das Jugendamt.

Kann ich das so schreiben?

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem Schreiben vom 11.06.2012 werde ich gebeten eine Schilderung des Verhältnisses zwischen Leon und mir abzugeben.

Schon während der Schwangerschaft meiner Frau mit Leon lebten wir in einem gemeinsamen Haushalt. Ich war bei seiner Geburt im Krankenhaus dabei und habe Leon mit der gleichen Liebe und Fürsorge erzogen, wie ich es auch bei unseren anderen 3 Kindern tue. Leon gehört seit seiner Geburt zu unserer Familie und es besteht und bestand nie ein Unterschied zu unseren anderen 3 Kindern. Seinen „ Erzeuger „ hat Leon nie kennengelernt. Wir haben Leon die Situation erklärt und auch für ihn bin ich sein Papa. Seine Geschwister haben ihn nie ausgegrenzt oder Unterschiede gemacht.

In allen Ehren, das Vorhaben mit der Adoption (D)eines Sohnes. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass der Erzeuger dann aus allen Verpflichtungen gegenüber dem Kind raus ist! Wenn es zu einer Trennung zwischen Dir und der Kindesmutter kommt bist du der gesetzliche Vater des Kindes ohne jedes wenn und aber. Auch lacht sich der A. von Erzeuger ins Fäustchen den er wird von allen Pflichten gegenüber Deinem Sohn befreit.

Ich würde bis zum Ende der Ausbildung damit warten. Des weiteren würde ich testamentarisch festlegen das er im Falle Deines Ablebens voll erbberechtigt ist wie die Geschwister.

Lasst euch nocheinmal vom Jugendamt genau darüber belehren welche Konsequenzen sich für den Erzeuger und Dich daraus ergeben.

Gründe für die Adoption schreibst Du bereits selber :) Deiner Familie und Dir viel Erfolg für die Zukunft.

Joe001
Fragesteller

Das der Erzeuger aus allen Verpflichtung raus ist ist mir klar. Es ist aber doch so das er mittlerweile mein Junge ist. Und seit nunmehr fast 11 Jahren bezahle ich sowie alles. Der Erzeuger hat nie was bezahlt. Ausserdem würde ich darauf schauen würde ich ja doch Unterschiede machen und die mache ich eben nicht. Dem Kurzen steht genauso viel zu wie seinen Geschwistern. Und sollte ich mich wirklich mal von meiner Frau trennen ( oder umgekehrt ) ist er immernoch mein Sohn. Auch dann würde sich nichts ändern. Trotzdem danke.

Genau das, was du im letzten Abschnitt geschrieben hast: Dass du bereits bei der Geburt dabei warst, dass du seit Geburt an mit ihm zusammenlebst, dass ihr ein gutes, enges Verhältns habt, ihr keinen Unterschied zwichen ihm und seinen nachfolgenden Geschwistern macht.

Schreib doch genau deinen letzten Abschnitt......Bei Geburt dabei.....usw. Übrigens finde ich das voll super von Dir!!!!Viel Glück.....