Acrylamid in Kaffee, was habe ich nicht verstanden?

3 Antworten

Eine andere Begrifflichkeit wären "Kohlenhydrate" , wie sie auch der "Stärke" grundlegend zuzuordnen sind. In der Kaffeebohne sind auch Kohlenhydrate enthalten, auf die obige Reaktionsbeschreibung durchaus zutrifft.

TitusPullo
Fragesteller

Danke, an die Unterscheidung hatte ich nicht gedacht. Ich hatte nach Kaffe und Kohlenhydraten gegoogelt und da kam mir 0g raus. Wenn man nach Kaffeebohnen und Kohlenhydraten googelt kommen 60g raus.

TitusPullo
Fragesteller
@TitusPullo

Jetzt vielleicht doch nochmal doof gefragt, wenn ich im Endprodukt Kaffee keine Kohlenhydrate und somit keine Stärke habe, kann dann überhaupt noch Acrylamid vorhanden sein?^^

Parhalia2  30.03.2018, 18:58
@TitusPullo

Die Kohlehydrate sind ,wie bereits gesagt , ja in der Kaffeebohne selbst enthalten und die Bohne wird ja erst durch Röstung zu Kaffee. Acrylamid ist wasserlöslich und somit schwemmst Du es während des Brühvorhganges in das Getränk.

Keine Ahnung davon. Die werden das Zeug wohl mit Zusatzstoffen strecken oder färben.

Aber bei Dallmayrs Kaffeesorten entsteht bei der Röstung davon am Wenigsten.

weiß ich doch nicht. Trinke nur Tee.

Aber da Röststoffe stets ein Krebsrisiko bergen, ist diese Verordnung nachvollziehbar.

übrigens: sterben musst du sowieso, doch schneller geht's mit Kaffee und Co.

TitusPullo
Fragesteller

Falls du es nicht mitbekommen hast, heutzutage gibt es überall ein Krebsrisiko, auch bei Tee, und Fragen beantwortet man nicht mit einem Satz das man die Frage nicht beantworten kann!