Ackerland kaufen was kostet mich der Spaß?

7 Antworten

Hallo.

Erst mal sehen ob ein Bauer (wenn du keiner bist) Vorkaufsrecht hat.
Kaufvertrag + Notar und Vermessen. Mir ist nicht bekannt das es bei Grunderwerbsteuer Mindestgrößen/Summen gibt.

Schätzung, das der Kaufpreis unter dem Wert der Kosten kommt.

Was mich stutzig macht, ist der niedrige Kaufpreis. Hier würde man etwa 8€ für Ackerland bekommen.

Na ja, da die Gebührensatzung der Vermessungskosten Länderrecht ist, kann ich dir sagen, dass du bei uns für diese Teilung mindestens 1500 € zahlen würdest. Notar bei Beurkundung eines Standard Einfach Vertrages  erst nach Vorliegen des Messungsergebnisses ca. 150 €, Gericht etwa gleich, Grunderwerbsteuer würde bei uns keine anfallen ( Ländersache)

Nur bezweifle ich sehr stark, dass eine solche Teilung überhaupt genehmigt wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/grdstvg/BJNR010910961.html

Die 200m² gehen wohl von einem größeren Grundstück ab? Dann braucht man eine Neuvermessung.

Erwerb von Grund und Boden ohne Eintragung im Grundbuch geht eh nicht, und für die Eintragung braucht es einen notarielle beurkundeten Kaufvertrag, den es auch nicht umsonst gibt.

Dafür dürfte bei dem geringen Kaufpreis keine Grunderwerbsteuer anfallen.

Du musst den Notar, die Grunderwerbsteuer und natürlich den Kaufpreis rechnen

Und dann stellt sich die Frage, was du damit willst?

ebayproblem95
Fragesteller

Garten und n gartenhäuschen

Vampire321  22.08.2017, 00:53
@ebayproblem95

Ohne Strom und Wasser?

Außerdem ist das unerschlossenes ackerland, frag erstmal beim Bauamt nach ob es einem nutzungsänderungsantrag zustimmen würde.

Und dann musst du ein wegerecht bekommen, sonst können dir deine Nachbarn untersagen über ihr Grundstück dein Grundstück zu betreten...

RischijKot  22.08.2017, 00:54
@ebayproblem95

Das dürfte problematisch werden, auf ausgewiesenes Ackerland eine Datsche zu stellen.

Der nächste kauft sich dann nen billigen Acker und stellt ein Einfamilienhäuschen drauf?

Kartoffeln darfst pflanzen, oder Weizen, oder Hafer... je nachdem, wonach Dir ist...

Kriegstaube  22.08.2017, 01:55
@RischijKot

Kann er keinen "lowenzahn-bauwagen " draufstellen alternativ :-)?

Vampire321  22.08.2017, 08:41
@Kriegstaube

Theoretisch : nein

Der eingetragene nutzungszweck dieses Grundstücks ist ackerland

- und nicht 'abstellfläche für alte bauwagen'

Und wenn der Bauer ihm 200qm verkauft, muss der Käufer auch irgendwie dieses grundstückberreuchen können, um dort Ackerbau zu betreiben ... und wenn er dazu über das Grundstück anderer Käufer müsste, könnten die ihm das Betreten derer Grundstücke untersagen, wenn er kein wegerecht eingetragen hat!

Das ist alles nicht so einfach!

das kostet dich wohl genauso viel, als was du für das Land bezahlst, oder mehr.