Bau von Pferdestall, ja oder nein?

7 Antworten

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man fahrbare Weidehütten überall hinstellen darf. Leider ist das nicht so - was auch immer Du dorthin bauen willst, bedarf einer Baugenehmigung.

Ackerland wird nicht automatisch Weideland - Schwierigkeiten sehe ich besonders hinsichtlich des nahen Wohngebietes. Beschwerden wegen Geruch und Fliegen o.ä an den Haaren herbeigezogenen Belästigungen durch Pferde sind da vorprogrammiert.

Stacheldraht ist bei Pferden verboten - also muss ein neuer Zaun her.

Wie sieht es denn dort mit einem Wasseranschluss aus? Eine Weide ohne Wasser ist ungeeignet.

Hast Du auch einmal über den Winter nachgedacht?

Du brauchst eine Genehmigung.

sobald du ein Fundament baust oder einen dauerhaft angelegten Unterstand, brauchst du eine Baugenehmigung. das kann teuer werden, wenn du ihn schwarz hinstellst und die dir draufkommen. Wenn das Land auch noch außerhalb der Bebauungszone liegt, dann bekommst du die Baugenehmigung ohnehin nur, wenn du landwirtschaftliches oder gärtnerisches Gewerbe am laufen hast. Wenn das nicht der Fall ist, dann würd ich lieber mit dem Bauern absprechen, ob du das Land nicht pachten kannst und er die Baugenehmigung durchboxt. Für ihn ist das dann viel einfacher.

Eine Alternative ist natürlich ein Weidezelt oder ein fahrbarer Unterstand. Die dürfen jederzeit auch außerhalb des Bebauungsgebiets aufgestellt werden. Allerdings musst du abklären, wie es mit dem Anlegen eines Misthaufens aussieht. Kleiner Tipp: in der Monatsausgabe der Pferdezeitschrift Pegasus steht ein ausführlicher Artikel zu genau deiner Frage :-)

Und noch dazu, was dea2010 schon geschrieben hat, manchmal wird auch die Umzäunung vorgeschrieben. Vorschriften ohne Ende und immer wieder nette Spaziergänger, die wegen dem Naturschutz das Amt anrufen um dich anzuschwärzen. Achte auch auf demn Baumbestand, bei uns in Niedersachsen musst du zum Beispiel Eichen, die ja unter Naturschutz stehen, ausweiden. Also extra einzäunen, damit die Pferde nicht an der Rinde knabbern können. (Was sie ja selten tun, weil nicht bekömmlich.)

Das Grundstück/Ackerland ist z. Zt. mit Stacheldraht eingezäunt. Bäume stehen nicht drauf, würde ich aber ggf. als Schatten gerne pflanzen.

"Einfach so" einen Stall bauen kann man zwar machen, Du läufst aber Gefahr, dass es eine Abrissverfügung gibt.

Tipp: ein bis zwei Container (auf Rollen) aufstellen. Das darf man meines Wissens.