Abweichung vom Nominalzins und Effektivzins bei einem Bankdarlehen?

3 Antworten

Diese Verordnung die dein Bankberater angesprochen hat ist die Wohnimmobilienkreditrichtlinie :D (ca seit 1 Jahr).

Sie soll wirklich die Transparenz für den Verbraucher schützen und dadurch den Vergleich innerhalb der Banken und die Sicherheit des Kreditnehmers weiter erhöhen (wieder mal mehr Auflagen für Banken, die eingehalten werden müssen).

Also ist das schon plausibel was dein Bankberater sagt. :)

Im Vertrag kannst du ja mal ein bisschen stöbern oder dich im Internet weiter über die neue Regelung informieren :)

Lg

Hallo danielhabicht,

die deutliche Abweichung Deines Effektivzinses ist durchaus realistisch.

Der Sollzinssatz ist der Zinssatz, mit dem Dein Darlehen jährlich verzinst wird. Er wird auf den Nominalbetrag des Darlehens berechnet.

Der effektive Jahreszins beinhaltet neben den zu zahlenden Sollzinsen auch weitere Kosten der jeweiligen Bank. Somit ist der effektive Jahreszins der Zinssatz, der für den Vergleich verschiedener Angebote maßgeblich ist.

Durch das Inkrafttreten der neuen Wohnimmobilienkreditrichtlinie zum 21.03.2016 gab es bei der Berechnung des Effektivzinses einige Neuerungen.

So werden die Kosten der Wertermittlung und Besicherung im Rahmen einer Immobilienfinanzierung bei fast allen Kreditgebern in den effektiven Jahreszins eingerechnet und führen somit zu einer leichten Erhöhung.

Einige Kreditgeber werden auch weitere Kosten wie beispielsweise Beiträge für eine Risiko-Lebensversicherung mit einrechnen, dies kann aber von Bank zu Bank variieren. Somit verliert der Effektivzins ein wenig an Transparenz.

Grundsätzlich ist anhand Deiner Informationen zu sagen, dass es sich hierbei um ein seriöses Angebot handelt und Dein Bankberater Dir den unterschied der beiden Zinssätze korrekt begründet hat.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Immobilie.

Viele Grüße, Anna von Interhyp

Ja, das ist korrekt.

Früher war im Effektivzins nicht alles drin und dann kamen hier und da noch gebühren. Jetzt sind die Effektivzinse aber vergleichbar.

Also der Zins ist ziemlich gut.

danielhabicht
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Die Laufzeit beträgt 15 Jahre. In dieser Zeit wird das gesamte Darlehen auch getilgt, sodass kein Anschlusskredit nötig sein wird.