Kann man Kredite in höhe von 8 Mio.aufnehmen, wenn man ein Gebäude besitzt das 4 Mio. wert ist?

10 Antworten

Hm, das ist sehr missverständlich geschrieben. Ich habe das jetzt mal so verstanden, dass du ein Objekt im Wert von 4 Mio. dein Eigen nennst. Da du es als Eigenkapital angibst müsste es also schuldenfrei sein. Und wenn ich es richtig verstehe, dann ist das oben beschriebenen Gebäude mit den 72 Wohneinheiten das Gebäude, das du mit dem Kredit erwerben willst???

Ich weiß nicht, ob sich eine Bank auf eine solche Finanzierung einlassen wird. Aber folgendes ist sicher: Alle Banken werden sowohl auf die vorhandene Immo als auch auf das zu finanzierende Objekt Sicherheitsabschläge rechnen. Die 4 Mio. Immo bringt also sehr wahrscheinlich ein deutlich geringes Gewicht als 4 Mio. für die Sicherheit. Bei solchen Objekten wird sicher der Ertragswert entscheidend sein. Hier werden die möglichen Erträge (Mieten) herangezogen. Aber auch hier gilt, dass die Mieten vorsichtig angesetzt werden und Sicherheitsabschläge vorgenommen werden müssen.

Grundsätzlich liest sich das ja nicht schlecht, eine Miet-Rendite von 5,5 % und 3 Wohnungen noch nicht vermietet...

Kann dir leider nicht sagen, ob Banken das finanzieren, da wird sicherlich nur ein Gespräch mit deinem Berater helfen.

Äh, hab jetzt erst die Antworten gelesen. Sorry, das hört sich nicht seriös an. Ein Investor der nicht nur Kleingeld hat, der weiß was er tut. Zu Geld ist er nicht gekommen, weil er sein Geschäft nicht versteht und nicht mit Geld umgehen kann.

Mehr sage ich dazu nicht.

Du möchtest wissen ob Du einen Kredit über 8 EUR Mio erhältst?

Ich habe in meiner Zeit als Darlehensentscheider die letzten Jahre nur Großkredite betreut. Im Mio-Bereich entscheiden in der Regel mehrere Personen über ein Darlehen. Ebenso gibt es für Kapitalanleger wie Du es bist, bestimmte Eckkriterien. Beispielsweise Brutto EUR 35.000,00 Single oder EUR 70.000,00 Verheiratete. Ebenso musst Du bereits Vermögen haben. Faustregel, es sollte etwa 5-10% freies Vermögen des Darlehenswunsches vorhanden sein. Trifft das alles bei Dir zu?

Zu der anderen Thematik hört sich das für mich so an, als ob es bei Dir bald Vorkasse gibt, oder schon gab. Meine Erfahrung ist, dass das niemals klappt. Es gibt keine Investoren im Miobereich die man über das Internet kennenlernt.

Auch erhältst Du kein Geld als Privatperson. Idee gut, aber nicht realisierbar, sorry.

Um ehrlich zu sein hab ich das Geld des Investors schon seid einer Woche. Das obengenannte Wohnhaus wird aufjedenfall von mir erworben, und das so schnell wie möglich ! Der Anfangsplan war auch so gewesen, diese Wohnungen als Kapitalanlagen zu verkaufen bzw. ist es immernoch. Ich wollte nur mal wissen ob sowas funktionieren würde, weil es mir vor einigen Tagen so in den Sinn gekommen ist. Trotzdem danke für die Zahlreichen Antworten.

@johnyyy151991

Du hast das Geld schon seit einer Woche und frägst gestern an ob die Sache möglich ist? Das Geld ist auf einem Deutschen Konto einer Deutschen Bank, lautend auf Deinen Namen und Du hast einen Nachweis darüber?

Wenn das so ist, dann Herzlichen Glückwunsch. Beträge in dieser Größenordnung werden mehrfach bezüglich des Herkunftsnachweises geprüft. Viel Erfolg beim Kauf!

@Bankkaufmann69

Ich frage mich, warum jeder in diesem Forum nur an den Investor interessiert ist und das sowas eine unmögliche Sache sein soll, und nicht an die Idee selbst. Alles was man zu lesen bekommt ist "unseriös"! Der Investor könnte doch mein Vater/Onkel/Großvater sein, der mir vertraut und eingeweiht ist, aber soweit denken leider nicht viele! Die Banken können gerne alles so oft sie wollen prüfen! Damit habe weder ich noch mein "unserioser" Investor ein Problem! Ich wollte nur herrausfinden ob soetwas funktionieren KÖNNTE, weil es mir vor einiger Zeit nachts in den Sinn gekommen ist. Trotzdem bedanke ich mich für die (geringen) Informationen und Meinungen! Mfg Johannes

Danke für die Zahlreichen Antworten... ich wusste nicht das es so schnell gehen würde. ich versuche mal zu beschreiben was genau ich vorhabe. Dieses Gebäude steht zum Verkauf für genau 4 Millionen. da die Mieteinnahem ca. 444.000€ im jahr betragen sind das etwas mehr als 11% p.a. des Verkaufspreises (was sehr weit über den Druschnitt von 6% ist). Natürlich habe ich nicht einfach mal so 4 Millionen in meinen Hosentaschen. Allerdings habe ich 2 Investoren in der Hand die mir dieses Kapital zur Verfügung stellen. Die Investoren jedoch wollen nach vollendung des 2 Jahres die 4Mio. + 0,75Mio Zinsen zurück. Das Grundstück das zum Gebäude dazu gehört ist sehr groß, so groß das man das gleiche schon errichtete Gebäude nochmalls hinstellen kann. Mein Plan war es jetzt, das Geld des Investors zu nehmen, das Gebäude zu kaufen, einen Kredit in Höhe von 8 Millionen aufzunehmen, die 4,75 Millionen dem Investor zurückzubezahlen und die restlichen 3,25 Millionen für den Bau des neuen Gebäudes einzusetzen das die gleichen Miteinnahmen erbringen wird wie das bereits gebaute Wohnhaus. Da die Frage vorhin gestellt wurde: Ich werde das Geld des Investors als "Privatperson" erhalten, er selbst wird NICHT im Grundbuch eingetragen, nur ich bzw. die GmbH! Ich / die GmbH wird der Eigentümer dieses Gebäudes und des Grundstücks sein.

Das hört sich schwer nach Schwarzgeld aus der Drogen-Connection an. Solhe Kredite beko mmst du nur wenn du selbst bei der Mafia bist, oderWulff heißt. (Der bekommt allerdings auch nix mehr) OHNE Grundbucheitragung?? Haha??

Da kannst du auch leicht mit einem Loch im Kopf enden.

@DerHans

Da muss ich dich leider enttäuschen! Ich bin weder Mitglied einer Mafia noch ist es Schwarzgeld! Währe ich das, würde ich wohl kaum an Immobiliengeschäfte interesse haben und würde statdessen lieber meinDrogenimperium weiter aufbauen, oder nicht? Das war meinerseits eine ernstgemeinte Frage und ich hatte mir ernstgemeinte Antworten erhofft. Ich möchte hir sicherlich niemanden veralbern sondern mich nur vergewissern, ob soetwas möglich ist. Meine Investoren sind erfolgreiche Geschäftsmänner die eben etwas mehr Kleingeld in der Tasche haben als manch anderer. Ich kenne beide Investoren persönlich sehr gut und ein gegenseitiges Vertrauen ist natürlich auch vorhanden, sonst würde ich solch eine Chance nicht erhalten!

Die Bank wird dir nicht mehr Geld geben als der Bau kostet, sondern eher um einiges weniger, da bleibt also nichts, um den Investor auszuzahlen.

Darüber hinaus ist geliehenes Geld kein Eigenkapital. Das Ganze hört sich wirklch nach den Finanzkunststückchen von Jürgen Schneider an. Du weißt ja, was daraus geworden ist...

Gruß Ragnar

Danke für die Zahlreichen Antworten... ich wusste nicht das es so schnell gehen würde. ich versuche mal zu beschreiben was genau ich vorhabe. Dieses Gebäude steht zum Verkauf für genau 4 Millionen. da die Mieteinnahem ca. 444.000€ im jahr betragen sind das etwas mehr als 11% p.a. des Verkaufspreises (was sehr weit über den Druschnitt von 6% ist). Natürlich habe ich nicht einfach mal so 4 Millionen in meinen Hosentaschen. Allerdings habe ich 2 Investoren in der Hand die mir dieses Kapital zur Verfügung stellen. Die Investoren jedoch wollen nach vollendung des 2 Jahres die 4Mio. + 0,75Mio Zinsen zurück. Das Grundstück das zum Gebäude dazu gehört ist sehr groß, so groß das man das gleiche schon errichtete Gebäude nochmalls hinstellen kann. Mein Plan war es jetzt, das Geld des Investors zu nehmen, das Gebäude zu kaufen, einen Kredit in Höhe von 8 Millionen aufzunehmen, die 4,75 Millionen dem Investor zurückzubezahlen und die restlichen 3,25 Millionen für den Bau des neuen Gebäudes einzusetzen das die gleichen Miteinnahmen erbringen wird wie das bereits gebaute Wohnhaus. Da die Frage vorhin gestellt wurde: Ich werde das Geld des Investors als "Privatperson" erhalten, er selbst wird NICHT im Grundbuch eingetragen, nur ich bzw. die GmbH! Ich / die GmbH wird der Eigentümer dieses Gebäudes und des Grundstücks sein.

Denkbar wäre das. Aber die Info´s dazu sind zu wenig als dass dazu aus meiner Sicht mehr dazu geschrieben werden könnte. Im Wesentlichen dürfte das eine Frage der Lage der Hausanlage, somit eine Frage der gesicherten Mieteinnahmen sein.