Vom Teamleader zum Normalen MItarbeiter?

4 Antworten

Du hast einen Arbeitsvertrag. In diesem steht, für welche Aufgaben du welches Entgelt bekommst. Sollte man dich probehalber zum Teamleiter ernannt haben, musst du wenigstens eine Frist gesetzt bekommen, in der du deine Fähigkeit als Teamleiter zu beweisen hast. Nach dieser Frist muss ein Änderungsvertrag auf dem Tisch liegen mit angepasstem Aufgabenspektrum und Entgelt.
Wenn du während dieser Probephase merkst, der Job ist nichts für dich, musst du das dem Arbeitgeber mitteilen, damit er jemand anderen zum Teamleiter machen kann. Dein Vertrag und dein Entgelt ändern sich nicht.
Wenn aber schon durch einen Änderungsvertrag vereinbart ist, dass du eine führende Position mit angepasstem Entgelt übernimmst und dir dann auffällt, der Job ist nichts für dich, wird der Vertrag wieder angepasst, sodass du deinen Aufgaben entsprechendes Entgelt bekommst.

Danke für die raschen Antworten.

Es gab einen alten Vertrag in dem ich einen geringeren Bruttogehalt hatte , ich habe aber wegen der Postion als Teamleader zusätzlich mehr Gehalt bekommen zu dem es ein separates Schreiben gab, welches nicht im alten Vertrag vermerkt war .Im Vertrag stand aber immer noch als Briefsortierer und der Gehalt ohne die Erhöhung für die Teamleader Postion. Mittlerweile wurde in der Firma der Vertrag wegen anderen Kleinigkeiten umgestellt , diesen NEUEN Vertrag habe ich auch , zudem steht der komplett erhöhte Gehalt im Vertrag aber nicht als Teamleader sondern Briefosriterer.

"ein separates Schreiben" das kann ein Änderungsvertrag sein, dieser hebt genannte Elemente aus dem ursprünglichen Vertrag aus. Es ist nicht nötig, dem ursprünglichen Vertrag einen Vermerk zuzusetzen. Sämtliche Folgevereinbarungen kannst du daher als Anhang, als Erweiterung des ursprünglichen Vertrages verstehen, die auch separat wieder aufgehoben werden können. Grundsätzlich gilt: Entgelt nach Leistung. Versteife dich nicht aus Ausdrücke wie "als Position xy", konzentriere dich nur auf die vereinbarten Aufgaben.

Du warst ja sicher nicht ab dem ersten Tag schon Teamleiter. Hast Du dann ab dem Zeitpunkt, als Du Teamleiter warst, mehr Geld bekommen? Dann wird das natürlich wieder abgezogen.

Danke für die raschen Antworten.

Es gab einen alten Vertrag in dem ich einen geringeren Bruttogehalt hatte , ich habe aber wegen der Postion als Teamleader zusätzlich mehr Gehalt bekommen zu dem es ein separates Schreiben gab, welches nicht im alten Vertrag vermerkt war .Im Vertrag stand aber immer noch als Briefsortierer und der Gehalt ohne die Erhöhung für die Teamleader Postion. Mittlerweile wurde in der Firma der Vertrag wegen anderen Kleinigkeiten umgestellt , diesen NEUEN Vertrag habe ich auch , zudem steht der komplett erhöhte Gehalt im Vertrag aber nicht als Teamleader sondern Briefosriterer.

@kai2000

Ich denke, dieses Separatschreiben ist als Zusatz des Arbeitsvertrages zu werten.

Danke für die raschen Antworten.

Es gab einen alten Vertrag in dem ich einen geringeren Bruttogehalt hatte , ich habe aber wegen der Postion als Teamleader zusätzlich mehr Gehalt bekommen zu dem es ein separates Schreiben gab, welches nicht im alten Vertrag vermerkt war .Im Vertrag stand aber immer noch als Briefsortierer und der Gehalt ohne die Erhöhung für die Teamleader Postion. Mittlerweile wurde in der Firma der Vertrag wegen anderen Kleinigkeiten umgestellt , diesen NEUEN Vertrag habe ich auch , zudem steht der komplett erhöhte Gehalt im Vertrag aber nicht als Teamleader sondern Briefosriterer.

Hm... Ich frage mich jetzt folgendes von der Bezahlung her,

wirst du eher als einfacher Briefsortierer bezahlt oder bekommst du mehr Geld, weil du zusätzl. ein Team leitest...

Für mich liest sich das i-wie ein bißchen, als ob man dich über den Tisch zieht.

Danke für die raschen Antworten.

Es gab einen alten Vertrag in dem ich einen geringeren Bruttogehalt hatte , ich habe aber wegen der Postion als Teamleader zusätzlich mehr Gehalt bekommen zu dem es ein separates Schreiben gab, welches nicht im alten Vertrag vermerkt war .Im Vertrag stand aber immer noch als Briefsortierer und der Gehalt ohne die Erhöhung für die Teamleader Postion. Mittlerweile wurde in der Firma der Vertrag wegen anderen Kleinigkeiten umgestellt , diesen NEUEN Vertrag habe ich auch , zudem steht der komplett erhöhte Gehalt im Vertrag aber nicht als Teamleader sondern Briefosriterer.

@kai2000

Ich denke, dieses Separatschreiben ist als Zusatz des Arbeitsvertrages zu werten.