Absicherung, wie viel Ampere?

7 Antworten

Die Sicherung richtet sich nicht danach, ob Du einen Herd oder eine Nachttischlampe anschließen willst. Sondern danach, wie dick die Leitung ist (und ggf. auch noch danach, wie sie verlegt ist).

Bei einer korrekten Installation befindet sich in der Fassung der Sicherung eine Pass-Schraube, die dafür sorgt, dass Du keine stärkere Sicherung einschrauben kannst als gut für die Leitung ist.

Also entweder ausprobieren, was reinpasst. Oder nach Augenmass den Durchmesser der Spitze einer vorhandenen Sicherungspatrone vergleichen mit der Öffnung in der Pass-Schraube - wenn die Öffnung dicker ist, passt auch eine stärkere Sicherung.

schau mal rein da müssten farbige ringe innen sein,rot ist 10,grau 16,blau 20 ampere und somit hast auromatisch die richtigen

Wenn das Schraubsicherungen sind, dann hängt es davon ab, welche Pass-Schraube im Sicherungshalter eingesetzt sind, was anderes (außer kleinere Nennwerte) kann man da ohnehin nicht rein schrauben.

Die gängigsten Wert sind:

6 A = grün

10 A = rot

16 A = grau

20 A = blau und

25 A = gelb

Einfach mit einer kleinen Taschenlampe einen Blick in den Sicherungsunterteil werfen und Farben auf notieren, und die entsprechenden Sicherungen dazu besorgen. Alles andere, z. B. womit eine Leitung abgesichert werden darf usw. kannst du getrost vergessen, das war Aufgabe des Elektrikers, der die Pass-Schrauben eingesetzt hat.

Hinsichtlich Kennfarben siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Schraubsicherungen

die Nennstromstärke der Sicherungen richtet sich nach dem Aderquerschnitt der angeschlossenen Leitungen. in einer derartig alten Installation würde ich es in der Tat nicht übertrieben.

für die waschmaschine 16 Ampere. für die Wohnräume 10, maximal 16, und für den Herd kommt es ganz darauf an, wie er angeschlossen ist, wie dick die Kabel sind etc.

ist der Herd mit einer Sicherung angeschlossen, und das Kabel dick genug z.b. 2,5 mm² dann würde ich ne 20er nehmen. weißt du es nicht, maximal eine 16er. das schränkt dich beim Kochen und Backen natürlich ein. maximal eine kleine Platte und der Ofen, oder 2 kleine Platten etc. gleichzeitig auf Vollgas betreiben!

Normalerweise soltlen in den Fassungen für die Sicherungen so farblich markierte Keramiksockel festgeschraubt sein. die sogenannten Passschrauben verhindern, dass zu starke sicheurngen eingeschaubt werden. sind keine vorhanden, solltest du von der Hausverwaltung die Passschrauben unbedingt durch eine eltkrofachkraft setzen lassen.

im Bradnfall besteht nämlich anderenfalls, sollte ein Elektrogerät oder eine Leitung involviert sein, was bei mittlerweile 90% aller Brandfälle der fall ist, so kein Versicherungsschutz!

lg, Anna

mir wurde gesagtbeim herd 20 ampere

aber nur wenn leitungsquerschnitt passt sonst geht schneller der rauch raus wie dir lieb ist