Absetzen der Miete für Zweitwohnung (Nebenjob)?

5 Antworten

Für mich liest sich das auch wie Doppelte Haushaltsführung.

Allerdings: Wenn deine Einkünfte und deine Arbeitszeit gering sind, könnte das Finanzamt auf die Idee einer privaten Mitveranlassung kommen und dann greift das Abzugsverbot des §12 EStG.

Für nur einen Job kann nicht sein...wenn du einen Vollzeitjob in einer anderen Stadt annimmst und deine alte Wohnung noch behälst dann kannst du auch für begrenzte Zeit - üblicherweise die Probezeit - doppelte Haushaltsführung absetzen - obwohl amalten Wohnort ja gar kein Job mehr besteht.

Bakaroo1976  04.07.2018, 21:38

Das ist Quatsch. Sofern der Lebensmittelpunkt in der ersteren Stadt verbleibt, ist das anhaltend eine steuerlich absetzbare doppelte Haushaltsführung.

Na wenn Du eine zweite Wohnung hast, dann melde Dich dort mit dem Zweitwohnsitz an (musst Du vermutlich ja eh) und dann befindest Du dich bereits in der "doppelten Haushaltsführung"!!!

Wenn dem so ist, dass das zu weit weg ist und nicht nur aus Bequemlichkeit geschieht!

Drei einfache Fragen:

Wie hoch sind Deine Einnahmen im Bereich Wintersport?

Wie hoch ist die Miete für diese Zeit?

Bleibt nach Abzug aller Kosten einschließlich Miete noch ein Überschuss oder wird der Nebenjob ein Verlustgeschäft?

setze sie einfach an

aber du zahlst auch 2. wohnungssteuer, in wintersportorten mit sicherheit

Bakaroo1976  04.07.2018, 21:38

Doch nicht, wenn die Wohnung aus beruflichen Gründen angemietet wird.