Mieten der Garage meiner Eltern (außerhalb meines Wohnsitzes) als Arbeitszimmer sowie Lager fürs Gewerbe. Was kann ich absetzen und ist es möglich?

4 Antworten

Ob du lagern darfst und dort noch ein Büro haben darfst ist eine Seite welche staatliche Stellen perfekt und flott Auskunft geben.

Wenn das Finanzamt prüft und merkt es sind die Eltern welche die Garage vermieten wird eine Betrachtung erfolgen ob diese Ortsüblich, angemessen oder zu hoch ist. In einer weiteren Betrachtung ob das junge Unternehmen damit Geld am Fiskus vorbeischleusen möchte. Spätestens wenn der Beamte aus der Zeitung eine günstigere vergleichbare Garage dir zeigt, ist mit Druck und Nachzahlung zu rechnen. Also Ja geht nur nicht übertreiben. Blöd sind die auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An deiner Stelle solltest du dir mehr Sorgen vor Ärger mit dem Bauamt machen.

Eine Garage ist ein Einstellplatz für ein Auto. Nicht mehr und nicht weniger. Kannst Dich ja mal bei der Stadt erkundigen, aber hier ist es genau so...

Eine Garage darf nicht zu Wohn- oder Gewerbezwecken genutzt werden - eine Garage ist ausschließlich zum Unterstellen eines Fahrzeuges und abstellen dazugehöriger Gegenstände ( keine Zweckentfremdung als Lagerraum ) vorgesehen.

Ist es möglich sich dies evtl. genehmigen zu lassen?

@SiCKOMode808

Nein - eine Garage ist ein "zweckgebundenes" Gebäude.

@SiCKOMode808

Kommt auf die Region an. Am Land vielleicht noch. Weit draußen. Innerhalb Ortschaften schlecht. Für Wohnungen sind fast überall mittlerweile Mindestmengen an Stellplätze vorgeschrieben.