Abschlussfahrt ist Pflicht...und jetzt?

7 Antworten

Deine Gründe für eine Nicht-Teilnahme an dieser schulischen Pflichtveranstaltung sind leider nicht stichhaltig:

- zu teuer (Wenn du ein "Sozialfall" bist, finden sich schon Unterstützungsmöglichkeiten, z.B. durch den Schulverein, eine Stiftung, das Sozialamt)

- du kennst den Ort schon (schön, dann kannst du den anderen Freizeittipps geben)

- du hast keine Lust, eine Woche lang mit den anderen Schülern deiner Klasse zusammen zu sein.

Gerade dazu sind solche Fahrten da, damit man lernt, mit anderen Menschen auszukommen, die man sich vielleicht nicht völlig freiwillig als Gesellschaft ausgesucht hätte. Man trainiert dadurch sein Sozialverhalten.

Wenn man in einer Firma arbeitet, hat man auch Kollegen, mit denen man nicht privat befreundet sein wollte, muss aber jahrelang oder jahrzehntelang mit ihnen zusammenarbeiten. Oder man hat mit Kunden zu tun, zu denen man freundlich sein muss, obwohl man sie unmöglich und unverschämt findet.

Daher möchte ich dir raten, die Angelegenheit positiv zu sehen und auf die Abschlussfahrt mitzufahren. Du könntest immer noch positiv überrascht werden oder viel Spaß haben.

Wenn du es aber erst gar nicht ausprobierst, kannst du keine Erfahrungen sammeln.

Deine Antwort ist schön formuliert und verständlich, ändert aber nichts an meiner Meinung. Und ich bin mittlerweile auf 6 Klassenfahrten gewesen, ich denke das sind genug Erfahrungen.

Das hier funktioniert natürlich nur wenn deine Eltern mitspielen. Sag dem Lehrer das deine Eltern ihr Gehalt verspätet bekommen, nämlich erst einen Tag vorher, vorher reicht das Geld leider nicht für die Klassenfahrt. Wenn dann der Tag kommt wo die Fahrt ist bist du einfach krank und hast auch nicht bezahlen müssen. Falls das nicht geht such einfach weiter nach einem Praktikum, da gibt es eigentlich immer was.

Viel Glück ^^

Mfg Fragant

Ich hab schon mal was ähnliches angedeutet, aber da hieß es dass die Schule im Notfall für mich bezahlen könnte, also es da Unterstützung gibt.

@MellyMcKelly

Sag vllt das das wirklich nicht nötig ist, da Ihr zu stolz seit Geld anzunehmen und das das schon klappt ?

Ich bezweifle stark dass man dich zwingen kann dass du Geld bezahlst für eine Fahrt.
Ebenfalls brauchst du das Einverständnis deiner Eltern für eine Klassenfahrt wenn ich mich nicht total irre, also insofern das eine oder andere nicht da ist wird es nichts mit der Fahrt.

Hol dir ein ärztliches Attest, dann kann dich niemand dazu zwingen mitzukommen.
Ich hab das letztes Jahr meinen Schulleiter gefragt, aber bei mir war da der Fall dass ich die Einverständniserklärung unterschieben habe bzw. mein Vater und ich nur das Geld nicht bezahlt habe, meine Lehrerin (die mich nicht mag und ich sie auch nicht) meinte dann dass ich das Geld (selbst wenn ich nicht mitkomme) trotzdem bezahlen muss usw. (sie war halt richtig angepisst weil die halbe Klasse sie nicht mag und 6 Leute nicht mitkommen wollten) und genau dass hab ich dann meinen Schulleiter gefragt und er meinte mit einem Ärztlichen Attest muss man garnichts bezahlen, wenn man krank ist dann ist man krank (ich war nicht krank, ich wollte nur nicht hin). Also besorg dir einfach ein ärztliches Attest.

LG

Ein Attest bekommt man ja nicht einfach so. Da muss ich mir erstmal was plausibles ausdenken und eigentlich wollte ich dabei nicht lügen oder sowas

Dann musst du wohl mitfahren 🤷🏻‍♀️

Verstehe ich das jetzt richtig? Die gesamte Schule ist auf Klassenfahrten?

Dann bleibt nur der Besuch einer anderen Schule. Nicht einfach, aber zu machen wenn man rechtzeitig Bescheid sagt.