Abrechnen eines Praktikanten

4 Antworten

Als Praktikant gibt es keinen "Lohn" sondern lediglich ein Taschengeld oder ähnliches als Dankeschön. Oft geben Betriebe auch "Gegenstände" mit, als Dank, je nach dem, wo man das Praktikum gemacht hat.

Aber ausrechnen kann man es wohl nicht so wirklich...

Da du aber kein Stundenlohn hast, würde ich einfach 3-4€ die Stunde rechnen oder so.

Praktikanten erhalten in der Regel lediglich ein Taschengeld. Für die 3 Wochen würdest du in den meisten Betrieben 200-300€ bekommen. So ist das zumindest damals bei mir immer gewesen.:)

"Schüler, die im Rahmen des Unterrichts ein Praktikum als Orientierungshilfe machen, erhalten in der Regel kein Entgelt. Für eine eventuelle Aufwandsentschädigung fallen keine Sozialversicherungsbeiträge an."

http://www.lexware.de/gmbh/gehaltsabrechnung-so-rechnen-sie-praktikanten-richtig-ab

Von daher würde ich froh sein, wenn sie dir überhaupt was geben und in jedem Fall dankbar sein. Egal ob es insgesamt 100 oder 200 Euro sind. Mit mehr darfste schon gar nicht rechnen, denke ich.

pino77  15.04.2015, 09:50

Es geht ihm ja nicht darum wie viel er bekommt, der Arbeitgeber hat mit Praktikanten keine Erfahrung und möchte nun vom Praktikanten wissen, wie er die Aufwandsentschädigung verbuchen soll.

Wenn der Steuerprüfer kommt muss alles seine Richtigkeit haben.

guinan  15.04.2015, 12:39
@pino77

Bist du dir sicher?? Der weiß wirklich nicht wie er buchen soll und fragt das einen Praktikanten??? Und so jemand will ausbilden????

Natürlich wie jedes andere Gehalt auch: Ausgabe: 100 Euro Praktikantenlohn für Brummix, Zeitraum xxxx-xxxx, keine Steuern und Abgaben

Wie hoch ist dein Stundenlohn ?