Stromkasten Elektrik, Fehleinbau Hilfe?

9 Antworten

Wurde nicht fachgerecht ausgeführt. Firma dafür belangen, Frist setzen um es in Ordnung zu bringen (ohne zusätzliche Kosten) und sonst wegen Fahrlässigkeit anzeigen.

Dem ganzen Kasten fehlt nur noch eines: Der Griff zum Wegschmeißen...

  • SLS (so heißt der Schalter da unten) ist falsch herum eingebaut. Da sind sogar extra so schöne Pfeile drauf.... Wie das passieren konnte, ist mir ein Rätsel... Das muss man doch beim Aufsetzen auf die Hutschiene sofort bemerken, dass das irgendwie "ungewohnt" ist.... -.-
  • Diese "Phasenschiene" unter den LS sieht abenteuerlich aus (Isolierband+???)
  • Die PE's und N's auf der Sammelschiene sind viel zu lang abisoliert
  • Der fliegende Klingeltrafo (Das ist zusammen mit dem Kabelsalat da oben eine Katastrophe! Mit Leichtigkeit können so die 230V auf die Kleinspannungsseite gelangen!!!)
  • Die Wago da mittendrin (über die könnte man jetzt streiten... ist jetzt nicht sooo schlimm, trotzdem unfachmännisch)
  • Unten PEN-Aufteilung, aber der N kommt an der Sammelschiene nie an?! (oder nur Abzweigung mit falscher Aderfarbe, damit Zähler seinen N bekommt?) Dafür eine weitere Brücke mit zu geringem Querschnitt an den Sammelschienen (Brandgefahr!)
  • Vorzählerbereich offen?!?!?!

Die Sicherung denkt sich: Wo bin ich denn hier gelandet? Neee danke... lass mal.... *klick*

Also: Reklamieren! Alles.

Woher ich das weiß:Hobby

4000 für das Kästchen ist ein absoluter Witz, das Ding kostet nichtmal 1000 und das ist bereits mit Berücksichtigung des Lohnanteils.

doch dann fällt uns auf der Strom fällt immer raus bei nem Staubsauger oder ähnliches,

Joa, kann ich nachvollziehen. Der SLS fällt immer, oder? So wie der angeklemmt ist, muss er das auch...

Befolge die Ratschläge zum Sachverständiger ect... Pfusch vom feinsten...

Was auf den Bildern zu sehen ist, sieht nicht gut aus.

Meine Empfehlung wäre weiteres Geld in die Hand zu nehmen, auch wenn es „schmerzt“.

Bei der zuständigen Handwerkskammer (HWK) nicht IHK anrufen und sich eine Liste von öffentlich bestellt und vereidigten Sachverständigen geben lassen, ggf. auch im www zu finden. Es sollte ein Gutachten erstellt werden und damit den Elektriker auffordern seine „Arbeit“ instand zusetzen, wobei ich nicht glaube das er das wirklich hinbekommt. Wahrscheinlich wird der Gutachter auch feststellen das der Preis zu hoch ist und ggf. Wucher vorliegt. Je nach Verhalten des Handwerkers müsste auch ein Anwalt eingeschaltet werden.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung