Kosten für Stromverteilerkasten in Wohnung?

8 Antworten

Nur auf die Aussagen des Hauselektrikers würde ich mich mal gar nicht verlassen.

Laß einfach einen Elektriker-Meister kommen. Der kann Dir einen Kostenvoranschlag machen. Du kannst auch in mehreren Betrieben fragen. Ich schätze, Du mußt 500-600 Euro kalkulieren.

Du solltest auch den Elektriker-Meister fragen, ob er einen Austausch für notwendig hält. (Kippschalter an den Sicherungen haben wir auch - das ist nicht das, was veraltet ist. Es kann jedoch sein, daß der Elektriker zu einer kompletten elektrischen Neuinstallation rät...)

Vermutlich bringt der Wechsel des ganzen nur viel wenn dabei das ganze überprüft und alles zu schwache denn heutigen Ansprüchen und Vorschriften Angepast wird. Ich mache so etwas lieber selbst und habe bei mir Erneuerungen selbst gemacht. Mit Hilfe eines Elektrikers habe ich eine neue Unterverteilung bekommen und so meine alten Stromkreise nach und nach erweitert und die Teilweise alten Kabel nach und nach soweit nötig erneuert. Wobei nach wie vor an unsere alte Verteilung noch in Funktion ist nur mit neuen Kabeln. Diese ist aber weit älter wie 30 Jahre!

4 Sicherungen???

Also ein neuer Kasten ca 150 Euro, neue Sicherungen bei 4 Stück ca. 50 Euro Stück (abhängig von Marke usw), Dann noch ein FI Schalter (pflicht) 100 Euro. Verdrahten ca 2-3 Std.

also mit mit 600-800 Euro kannst rechnen. Wenn Du ein Elektromeister kennst dann kann er Dir dies auch machen. Ist nicht so der Akt.

LuciferSSB  25.03.2010, 08:26

dort oben steht neun, nicht 4.

kiramarie  25.03.2010, 08:27

Wo liest du 4 ?Ich lese was von 9 Kippschaltern...

Pauli1965
Fragesteller

Ich hab im Freundeskreis einen Elektriker, der würde es doch auch können, gell ? Oder muss dass dann unbedingt ein Meister machen ?

anjanni  25.03.2010, 08:31
@Pauli1965

Der würde das können. Und in der Eigentumswohnung muß es ja auch nicht zwingend von einem Meister abgenommen werden.

Angelo20111  01.11.2011, 13:40

Sicherungskasten ca 60€ 6 Sicherungen 16A ca. 15,00€ FI 40-60€ nötige KAbel ca. 100€

Insgesamt so ca. 230€ plus Elektriker

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Bist du auf den "Hauselektriker" angewiesen oder können da auch andere ran?

Ich sehe da eigentlich noch ganz andere Probleme.... Denn konsequenterweise müsste, wenn der Sicherungskasten neu gemacht wird, nach aktueller Vorschriftenlage die gesamte Elektrik in der Wohnung überprüft und ggf. auf neusten technischen Stand gebracht werden.

Pauli1965
Fragesteller

Nein, ich bin nicht auf den Hauselektriker angewiesen, ist nur eine Firma die immer kommt. Kann aber frei wählen, ist ne Eigentumswhg.

Bevor du nur den Verteilerkasten erneuern lässt, lasse bitte überprüfen, ob die Leitungen in der Wohnung (vermutlich auch 30 Jahre alt) noch den modernen Ansprüchen gerecht werden!

Sonst müssen (wie bei uns) die Hauptleitungen zu den Verteilerdosen in der Wohnung ebenso erneuert werden (Wand aufstemmen, neue Kabel verlegen, zuspachtel, tapezieren, streichen...).

Mein Kostenvoranschlag: ca. 800 Euro für einen komplett neuen Verteilerkasten mit Schutzschaltern...)