abmahnung wegen auto(benzin)?

10 Antworten

die tankkarte ist natürlich nur für den dienstwagen. wenn du damit privat tankst, verstößt du gegen den vertrag für das dienstauto. tank überhaupt nicht mehr mit der karte und deinemprivat pkw, sonst kommt als nächstes die kündigung

Wenn die Karte dir nur für das berufliche Fahrzeug gegeben wurde, dann darfst du damit nicht deinen privaten Tank füllen. Das sollte doch klar sein, denn "und jetzt überraschend die abmahnung im briefkasten " Nein, keine Überraschung, wenn auf einmal das berufliche Fahrzeug einen wirklich deutlich höheren Kraftstoffverbrauch als sonst üblich hat. Dann ist entweder ein Leck im Tank, das Fahrzeug hat einen anderen technischen Defekt oder jemand nascht unerlaubterweise am Treibstoff.

Oder wurde etwas anderes vereinbart?

Also: hör damit sofort auf, wenn du im Unternehmen bleiben möchtest So einfach ist das.

Mit der Tankkarte darfst du eventuell nur einen Dienstwagen tanken. ( sollte im Vertrag stehen ). Da du privat getankt hast ( wissentlich ) ist es erst mal Diebstahl. Wie die Firma reagiert bei weiten Verstoß , kann ich nicht sagen. Kann bis zur sofortigen Kündigung gehen.

Da hast du Glück gehabt das du nur eine Abmahnung bekommen hast. Das wäre sonst auch ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Wenn Du mit der Firmenkarte Dein Privat-Auto tankst, dann ist das Diebstahl. Beim nächsten mal gibts die fristlose Kündigung