Auto falsch betankt von Freund. Wer zahlt?

9 Antworten

Im Bezug auf eine private Haftpflicht und geliehenen Gerätschaften ist das immer so eine Sache, weil die meisten Policen privat untereinander verliehene Gerätschaften in der Haftung ( Verursacher-Haftung ) ausschliessen.

Vermutlich wirst Du mit dem Verleih Deines Autos auch in der KFZ-Teilkasko leer ausgehen alleine durch den Verleih und dadurch fremdursächlich bewirkten Schaden .

Soweit alleine nur bis hier, falls kein Versicherungsexperte unter uns da noch was zufügen kann, oder möchte zu Deinen Gunsten.

Am besten einigt Ihr Euch aussergerichtlich auf freiwilligen Schadenersatz durch den Verursacher, wenn klar und bekannt sein musste, ein DIESEL-FZG zur Verfügung gestellt gehabt zu haben.

Pfuschtus
Fragesteller

Okay, danke für deine Hilfe

  1. Es reicht den Motor und die Kraftstoffanlage zu reinigen.
  2. Eigentlich ist es fast unmöglich in einen Benzintank Diesel zu tanken weil der Tankstutzen zu klein ist für den Diesel-Zapfhahn, da muss einer schon total besoffen oder bekifft sein dass ihm das passiert.
  3. Und wenn das so ist soller auch die Reparatur bezahlen und das dann unter "Lehrgeld" verbuchen, eine normale Privathaftpflicht - Versicherung kommt dafür nicht auf.

1: Wie zur Hölle kommt man auf die Idee, Diesel in einen Ford Focus ST zu packen?!

2: Wie zur Hölle kommt man auf die Idee, einen Ford Focus ST, welcher voll mit Diesel ist, weiterzufahren?!

3: Wie zur Hölle schafft man es, den Diesel-Tankstutzen in eine Benzintank-Öffnung reinzuquetschen?

4: Wie zur Hölle bekommt man dann noch einen Motorschaden damit hin?

Kurzum: Ihr seid beides richtige Helden. Denn selbst wenn man einem Benziner Diesel füttert, so sollte er dem eigentlich Problemfrei standhalten können, nur gut tut's ihm nicht. Das gleiche anders herum, wenn es sich noch um richtige Diesel und nicht um neumodischen Quatsch handelt...

Also ich halte deine Geschichte sehr unglaubwürdig-zudem wirst du wohl kaum den Tank komplett leergefahren sein....

Pfuschtus
Fragesteller

Ich war nicht dabei, habe ihm das Auto geliehen und er war der festen Überzeugung das da Diesel rein muss also das Teil genommen welches Ford dabei gibt um mit Kanister oder ähnlichem zu befüllen und da dann mit dem Diesel Schlauch rein. Voll gemacht vom komplett leer. Restreichweite von 0 km meint er er schon bevor er überhaupt bei der tanke war. Klar noch Rest Benzin aber halt auch nicht mehr viel. Und 40 km schaffst du nicht mit dem Rest benzin, welches Reserve ist.

roboboy  20.03.2018, 22:33
@Pfuschtus

Dennoch kann dadurch kein Motorschaden entstehen. Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt. Der KAT kann vielleicht draufgehen, sowas kann ich mir Vorstellen-aber Motorschaden? Der Diesel ist einfach nicht zündfähig, das Auto würgt sich ab. Das passiert Normalerweise. Normalerweise Diesel raus, Benzin rein, starten (braucht ziemlich lange) und viel Fahren, bis der letzte Rest Diesel raus ist aus dem System.

habe ihm das Auto geliehen und er war der festen Überzeugung das da Diesel rein muss

Dann will ich das freundlich ausdrücken-dein Freund ist nicht die Hellste Granate-de facto ist er vermutlich das dunkelste Schwarze Loch, von welchem ich je gehört habe, um bei der Symbolik zu bleiben.

Parhalia2  20.03.2018, 22:38

Warum zur Hölle zweifelst Du solch ein Erratum derart an ?

Bei meinem ersten Job als Kurierfahrer machte ich auch mal solch einen Fehler... nur halt Benzin statt nötig Diesel.

Unser aufmerksames Tankstellen-Personal sprach mich darauf zur Überlegung an.

Gottlob ist nichts passiert und ich zahlte nur den Kraftstoff-Preis freiwillig an meinen damaligen Chef zurück. ( Motor wurde nicht gestartet )

Meine Liefer-Tour schaffte ich dennoch zeitgerecht.

Ich durfte auf der Tanke zwar tatsächlich mit dem "Schlauch" ran, aber ich hätte das Pfefferminz nicht vorher fressen sollen.

.

Hunterallstar99  20.03.2018, 22:46
@Parhalia2

Benzin im Diesel-Kfz ist aber auch grundlegend anders als Diesel im Benzin-Kfz. Oder habe ich dich falsch verstanden?

roboboy  20.03.2018, 22:47
@Parhalia2

Ja, wie gesagt, bei modernen Dieseln schadet Benzin sofort.

Auch passt ein Banzin-Zapfhahn in ein Diesel-Einfülloch.

Anders herum nicht.

Parhalia2  20.03.2018, 22:55
@Hunterallstar99

Ich meinte natürlich eine Fehlbetankunng mit Benzin statt Diesel. In den Kommis anderer Antworten ging ich gedanklich aber auch darauf ein, was mit modernen Benzinern ( Einspritzern ) und ihrem Katalysator passieren könnte im Zusammenspiel.

Klaudrian  20.03.2018, 22:57
@Parhalia2

Den Injektoren und dem Katalysator passiert jedoch nichts. Ich habe im Gegensatz zu dir eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker abgeschlossen. Ich weiß was passieren kann. Du nicht.

roboboy  20.03.2018, 22:58
@Parhalia2

Da kann nichts passieren. Wenn man auf Nummer sicher sicher sicher+ gehen will, kann man den Motor entsprechend auspumpen/blasen lassen und das Kraftstoffsystem reinigen. Eigentlich sollte es jedoch schon reichen, einfach den Diesel abzupumpen und mit Benzin aufzufüllen. Dann starten und alles sollte wieder frei sein. Dabei kann aber der Kat dran glauben, befürchte ich.

LG

Klaudrian  20.03.2018, 22:59
@roboboy

Mir ist bei so etwas noch nie ein Katalysator kaputt gegangen. Nicht mal nach 2 bis 3 Jahren war er bei Kunden defekt. Der Motor geht nachdem er den Diesel bekommt aus. Viel gelangt so nicht in den Katalysator.

Klaudrian  20.03.2018, 23:02
@Parhalia2

Und da haben wir das Problem. Du gehst hier davon aus, dass in einen Diesel getankt wurde. Du hast kein Wissen über die Eigenschaften des Kraftstoffs und den Aufbau der Kraftstoffanlagen.

Ich jedoch schon und wenn ich Entwarnung gebe kann man das ernst nehmen. Der Schaden liegt bei keinen 300€ und es ist nicht mal ein Motorschaden. Es besteht gar kein Schaden. Der Motor ist lediglich nicht betriebsfähig.

Wenn du mitreden möchtest mache eine entsprechende Ausbildung oder bilde dich weiter, aber kritisiere keine anderen wenn du keine Ahnung von der Materie hast. Das ist respektlos und anmaßend.

roboboy  20.03.2018, 23:07
@Klaudrian

Viel gelangt so nicht in den Katalysator.

Korrekt. Nur sehe ich im Kat die einzig theoretisch denkbare Schwachstelle. Hier könnte zu viel unverbrannter Kraftstoff reingelangen.

LG

Parhalia2  20.03.2018, 23:26
@roboboy

Nicht der Kraftstoff wäre das Problem, denn der Fehlanteil ( Diesel ) verbrennt ja im Zylinder mit. RUSS sehe ich da mehr in der Problematik der Motortechnik.

Dazu braucht es nicht mal eine Ausbildung zur KFZ-Mechanik / Motorisierung allgemein, wie hier einige User mal allgemeinverbindlich raus posaunen möchten.

Mitlesen und angemessen kommentieren ist deren Stärke aber scheinbar nicht.....

Parhalia2  20.03.2018, 23:27
@Klaudrian

Mitlesen im Thread ist nicht ganz so Deine Stärke, woll ?

Parhalia2  20.03.2018, 23:29
@Klaudrian

Meine GÜTE, MASSA GUANA....😆

roboboy  20.03.2018, 23:48
@Parhalia2

Der Diesel verbrennt nur minimal. Angesichts der Tatsache, dass jeder moderne Benziner weitaus mehr Ruß ausstößt als jeder Diesel, kann ich dir auch sagen-der Ruß ist kein Problem. Außerdem verbrennt nicht so viel Diesel, der Benziner fängt relativ schnell an zu springen (aka Fehlzündungen zu bekommen) wenn Diesel mit eingespritzt wird. Und dann braucht es nur kurz bis das Auto anhält.

Da sowieso angeblich kein Benzin im Tank war (bzw. nur noch ein Bodensatz), wird das Auto keine nennenswerte Strecke gefahren sein.....

roboboy  20.03.2018, 23:55
@roboboy

Um dem hier mal ein Ende zu setzen:

https://www.youtube.com/watch?v=GL9-i9tcESU

Bei dem Astra handelt es sich vermutlich um einen Wirbelkammerdiesel. Diese stecken, wie du siehst, all das ohne Probleme weg. Aber um den geht es ja nicht.

Der Mondeo hat ein Saugrohr-Einspritzsystem, nichts mit Vergaser. Des weitern hat er einen Kat.

LG

Parhalia2  21.03.2018, 00:09
@roboboy

Ich kenne das ( etwas Diesel im Benzintank ) halt nur von meinen alten Mofas / Mopeds ( 2T ), wenn es mit dem Tankinhalt etwas knapp zur nächsten Tanke vom Bauer aus war und gerade kein Kanister mit Sprit ( Benzin ) da stand.

Man war ja nie so "tor" es garnicht die ca. 10.- 15 KM.zur nächsten noch offenen Tanke zu schaffen... aber manchmal musste man halt "sicher" gehen.

Die alten 2T konnten wirklich noch einen kleinen und streckenden Bums Diesel im Benzin, wenn der Motor erst mal warm war und nur wenig Last und Drehzahl abgerufen wurden.

Parhalia2  21.03.2018, 00:15
@Parhalia2

In den nachts dunklen Weiten des Landlebens hast Du manche Rauchfahne auch nicht gesehen im Spiegel....

Naja der Freund zahlt, da er ja haftet. In modernen Privathaftpflichtversicherung können Schäden durch Falschbetankung mitversichert sein. Muss er mal schauen ob er so eine hat.

Ist das nicht sein eigenverschulden? Würde mich schon wundern, wenn irgendeine versicherung in dem fall zahlen würde..