Firmenauto fahrten zur Tankstelle wie deklarieren?

4 Antworten

Dann ist das eine betriebliche Fahrt zu 100%

heiskalt17
Fragesteller

Und warum? Ich tanke Ja nur?

Kuestenflieger  15.12.2019, 17:16
@heiskalt17

der heimweg wird eben über diese stationgemacht !

wer kam denn auf diese blöde idee mit gerade der einen kraftstoffbefüllungsanlage ? die marke hat sicher auch andere zapfstellen .

iAtomic  15.12.2019, 17:00

Weil du genau zu dieser Tankstelle musst wegen deiner Tankkarte.

Dazu musst du deinen Arbeitgeber befragen, der weiß, wie das zu handhaben ist.

Ich z.B. benutze mein Firmenauto auch privat, muss allerdings auch 150 Euro pro Monat an meinen Dienstgeber zahlen.

Wenn es Vorgabe / Pflicht ist da zu tanken sähe ich das als betriebliche Fahrt

heiskalt17
Fragesteller

Tankkarte geht nur da. Könnte wo anders auch tanken.muss aber den Beleg dann meinen AG vorlegen und der gibt mir das Geld dann wieder. Wie ist es dann?

Ich deklariere es als Betriebsfahrt.

Wenn ich gleichzeitig in der Nähe privat einkaufe, schreibe ich "TANKEN + P" und trage ich es daher dann als private Fahrt ein.

heiskalt17
Fragesteller

Ja würde ich auch. Was ist wenn ich während ich eine privatfahrt mache dann tanke?

Es als privatfahrt dann zu deklarieren finde ich nicht richtig. Weil ja ein Anteil sicherlich betriebsfahrt ist. Eben weil eine einzelfahrt zur Tankstelle ja betriebsfahrt wäre.

Plaritma  15.12.2019, 16:35
@heiskalt17

Wer kann es kontrollieren? Keiner. Müsstest du dort nicht hinfahren, würdest du in deiner Nähe einkaufen.

Kommst du geschäftlich nie an der Tankstelle vorbei?

Wenn nicht, ist es eine betriebliche Fahrt.