Abitur und Staatsangehörigkeit

3 Antworten

6 Jahre Aufenthalt in deutschland reichen schon mal als Zeit. Wenn Du Abitur haben wirst, hast Du bestimmt auch ausreichende Deutschkenntnisse und für den Einbürgerungstest dürfte es auch reichen. Also ran.

"Anträge mit verkürzter Aufenthaltszeit (6 Jahre) sind möglich, wenn ein besonderes bürgerliches Engagement oder herausragende berufliche Leistungen oder ausgezeichnete Deutschkenntnisse (Niveau B 2 und höher) vorliegen. Ausgezeichnete Deutschkenntnisse werden nachgewiesen durch:

- Realschulabschluss oder gleichwertiger Schulabschluss an einer deutschsprachigen Schule, mit der Note "3" im Fach Deutsch

- Abitur an einer deutschsprachigen Schule"

http://www.eschwege.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?region_id=219&waid=28&item_id=850431&link_id=213549440&design_id=3461&contrast=0

Nein, das Abiturzeugnis ist keine Berechtigung, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten.

stinkertum  14.04.2015, 17:16

Falsch.

aetnastuermer  14.04.2015, 17:55
@stinkertum

Wieso falsch? Ein Abiturzeugnis ist kein alles umfassender "Freifahrschein"! Bei einem Abiturienten kann man davon ausgehen, dass er die deutsche Sprache in Wort und Schrift komplett beherrscht, auch wenn in der Interpunktion noch Lücken bestehen. Auch der große Fragenkatalog müsste auf Anhieb zu schaffen sein. Alle weiteren Voraussetzungen müssen wie bei jedem anderen Einbürgerungswilligen gegeben sein.

Celinastaxi  15.04.2015, 18:58
@aetnastuermer

Das Abiturzeugnis ersetzt aber zumindest Sprachtest, Einbürgerungstest und verhilft u.U. zu ner Einbürgerung nach 6 Jahren. Also kann man im übertragenen Sinne sagen das es hilft

dafee01  15.04.2015, 18:59
@Celinastaxi

Es hilft, aber man erwirbt mit dem Abi nicht das Recht.

Celinastaxi  15.04.2015, 19:56
@dafee01

Man erwirbt das Recht 2 Jahre früher einen Antrag stellen zu können