Findet ihr ein Vermögen von 15.000 € mit 23 viel oder wenig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

normal 65%
viel 29%
wenig 6%

8 Antworten

viel

Bitte unterscheide zwischen Geld und Vermögen.

In der Finanzwelt ist Geld kein Vermögen.

Geld stellt lediglich einen Schuldschein dar, der von den Banken im Wege einer Kreditvergabe aus dem Nichts geschöpft wurde.

Geld kann von heute auf morgen seine derzeitigen zugesprochenen Wert verlieren.

Schlimmer noch, wer sein höherwertges Geld auf ein Konto einzahlt, taucht dieses lediglich gegen eine Forderung gegen die Bank. Diese ist nur solange werthaltig, wie die Bank nicht pleite oder gar das gesamte Finanzsystem den Bach runter geht

Vermögenswerte hingegen sind beständig.

Als Vermögenswerte gelten:

  • aktienbasierte Titel (keine Derivate)
  • immobilienbaierte Titel
  • physische Edelmetalle

Günter

viel

ja ist doch ganz gut. Besser als der Durchschnitt.
Ist halt die Frage was du damit machen willst.

6.000 € oder so sollten Notreserve sein, d.h. ~3-4 Netto-Gehälter. Für unvorgesehene Ausgaben. Beim Rest solltest du über Anlagen nachdenken und dich schlau machen.

Das Vermögen kann man auch so sehen: Wie lange würde es dauern mit deinem jetzigen Lebensstil und Einkommen diese Summe wieder anzusparen?

Wenn jemand beispielsweise nur 200 € /Monat zurücklegen kann, bräuchte er 75 Monate, d.h. 6,25 Jahre um diesen Betrag zusammen zu sparen. Annahme: Er legt es nirgends an.

Von daher ganz gut. Leider reicht es für recht wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
normal

Spar weiter so, dann kannst du dir wenn du so 50000 Euro hast, mal nach einem Eigenheim / Eigentumswohnung umschauen. 50000 sind ein gutes Eigenkapital um einen Kredit dafür zu bekommen.

viel

Andere in deinem alter haben bis dahin schon wieder alles ausgegeben aber Achtung wen du zu viel ansparst kann-das zu einem Bumerang werden wen du mal länger arbeitslos wärst den ab alg2 würde das viel zu viel vermögen sein und du müssts das erst aufbrauchen was über den schon schonvermögen liegt!

normal

Kommt darauf an, ob du ansonsten abgesichert bist (Privathaftpflicht-, Berufsunfähigkeitsversicherung usw.)