Abitur - Schulwechsel?

2 Antworten

Ich Fang dann Mal an

Ob du's glaubst oder nicht, ich habe das gleiche System und befinde mich in der Q2

Ich bin damals von einer Gemeinschaftsschule auf ein Gymnasium gewechselt und musste daher die Gymnasiale 10. Klasse, die E Phase nochmal machen (war allerdings ein riesen Unterschied)

Die E Phase ging noch ganz gut aber letztes Jahr in der Q1 wurden wir ordentlich in die Pfanne gehauen mit der Menge an Klausuren die auf uns zu kamen und wir wussten, nun wird ernst gemacht. Für Sominoten (sonstige und Mitarbeit) musste man exponentiell mehr machen als auch musste die Qualität stimmen. Quantität alleine war nichtmehr.

Nachdem man die Q1 abgeschlossen hat kann man abgehen und das Fachabi ohne Prüfung bekommen, so ist es zumindest bei uns. Das würde ich dir dann auch empfehlen anstatt das Jahr zu wiederholen, denn die 12 ist Brutal. Das sag ich wie es ist. Wir schreiben 32 Klausuren innerhalb von 29 Wochen und dann geht's zum Abi.

Ob du wiederholen kannst kommt nun darauf an ob du wie ich gewechselt bist oder direkt auf dem Gymnasium warst. Wenn letzteres der Fall ist, dann kannst du einmal wiederholen, wenn du von einer Realschule oder ähnlichem gewechselt bist ist das nicht möglich.

Wenn du jetzt mit dem Stress Probleme hast, dann lass es besser. Aber wenn du beißen willst und mit 2,5 (womit man zufrieden sein kann) in die Q2 gehen möchtest und dieses eine verdammte Jahr durchziehen willst, dann mach es aber sei gewarnt, es ist eine Hölle die sich lohnt

Moin! Würde dir ein Berufskolleg empfehlen! Da kannst du auch Voll-Abi machen.

Ruf da einfach an und sag was du machen willst die helfen dir dann.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Namenlos849
Fragesteller

Das wäre auch der Plan - aber kennst du dich zufälligerweise damit aus, in welcher Stufe ich starten würde?

Könnte ich erneut in der Q1 ansetzen oder müsste ich zusätzlich noch die EF nachholen?

JonaBeutel  12.11.2020, 17:16
@Namenlos849

Das weiß ich leider nicht genau, das kommt auch auf das Berufskolleg an. Ich würd echt da morgen einfach anrufen und deine Lage erklären und den sagen was du gerne machen würdest und ob das möglich ist.