Abholung von Spediteur quittieren lassen (Menge, Beschaffenheit der Ware)?

4 Antworten

Mit der Annahme erklärt der Spediteur gleichzeitig die ordentliche Beschaffenheit der Sendung ! Defekte Pakete würde er wohl sofort monieren ! Eine extra Bestätigung ist dafür nicht erforderlich ! Lg

Ich würde mir die Übergabe auf jeden Fall vom Spediteur bestätigen lassen. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Palettenanzahl und eine Bermerkung von wegen "Ware einwandfrei und äußerlich unbeschädigt übernommen" vermerken.

Allein schon aus dem Grund, dass Du nachweisen kannst wie viele Paletten bei Dir abgeholt worden sind, falls eine auf dem Transportweg verloren geht.

Der Versender (Du) musst eigentlich einen Frachtbrief für die Sendung erstellen. Z. B. ein CMR. Daraf werden dann ggf. solche Vorschäden notiert.

Der Spediteur quittiert i.d.R. z.B. "1 Palette und 5 Kartons übernommen" - besser noch "...äußerlich unbeschädigt übernommen".