Warum fragen die Tankstellen-Kassierer fast immer: "Wollen Sie einen Bon/Quittung haben?"

10 Antworten

Deine Theorie halte ich für unwarscheinlich. Ist der Rechnungsbetrag erst einmal im Kassensysthem, muß er storniert werden, was auch im Kassensysthem gespeichert wird. Im übrigen muß der Händler auch den verbleib seiner Ware dokumentieren. So viel wird doch nicht geklaut. Ich halte es für einfache Standartsprüche, um ungelernte Arbeitskräfte die Kommunikation mit dem Kunden zu erleichtern. L.G.

Danke für die ausführliche Antwort! Na gut, dann will ich das mal glauben. Kann mir ja im Prinzip auch egal sein, da mir deshalb auch nicht mehr Geld verbleibt.

@Herold

Ich find solche Fragen wichtig, denn auch das ist eine Form der Sozialkontrolle. L.G.

Meine Grossmama hat immer gesagt, dass kein Mensch einen andern hinter dem Ofen vermutet, wenn er nicht selber schon dahinten war/ist! Gruss Solf

Ja ja, sag Deiner Grossmama "schöne Grüße"!

@Herold

Sie ist leider gestorben! Aber trotzdem danke..

Ich kenne das auch aus dem Einzelhandel - es geht dort einzig und allein darum, die Bonrolle zu sparen und der Umwelt unnötige Papierverschwendung zu ersparen. Denn - auch an der Tankstelle- nicht jeder, der tankt, benötigt einen Bon und da wäre es ünnötig, einen auszudrucken.

An einer Tankstelle KANN gar nicht unterschiedlich abgerechnet werden, da die Computer der Zapfsäulen den Ausfluss registrieren - egal ob ein kassenbeleg ausgedruckt wird, oder nicht. Ich habe selber schon einmal an einer Tankstelle ausgeholfen und kenne den Abrechnungsmodus.

Lieber Rolf, ich danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Meine Bedenken sind damit zerstreut. Es ist also doch nur wegen Papiereinsparung! Kriegst ein "Bienchen" von mir!

@Herold

Ein Bienchen - dankeschön. Ich hoffe es sticht nicht. Ähm- nennst Du eigentlich den Daumen Bienchen? Ein bischen sieht der ja schon danach aus ;-)

@RolfHoegemann

Na klar! Da habe ich draufgedrückt!

@Herold

Dann dankeschön - bsssssssssssummmmmm....

Tanke ich an einer mir fremden Tanke, dann verlange ich den Bon/Quittung. Schickt man mir die Polizei hinterher, wegen Tankbetrug, dann kann ich schon mal die Quittung vorweisen. An der Tanke gibt es die tollsen Vorfälle. Aber weswegen das Personal fragt, darauf weiß ich auch keine Antwort. Da werde ich das nächste mal fragen, wenn die fragen!

Genauso ist es! Man sollte IMMER und überall den Beleg mitnehmen, um im Notfall ein ordnungsgemäß abgelaufenes Geschäft auch nachweisen zu können.

Na ganz einfach - wenn du den Beleg nicht haben willst, dann druck ich ihn gar nicht erst aus. Der Beleg kommt (meistens) nicht automatisch mit. Daher die Frage.

Also, ich bin ja Kassier an ner Tankstelle.
Ich frag generell jeden, der getankt hat, ob er/sie die Quittung haben will. Die meisten Leute wollen keine Quittung haben, oder vergessen sie, oder (noch netter) sie schmeißen sie tatsächlich irgendwo auf dem Gelände weg (wir haben draußen vor dem Laden insgesamt 8 Mülleimer, aber der Bon landet mit Sicherheit auf dem Boden).
Daher frag ich, und wenn einer die Quittung nicht will, spart mir das Papier und Arbeit.
Noch dazu haben wir genug Kunden, die nur mal schnell Zigaretten oder ne Zeitung holen. Dafür einen Beleg auszudrucken ist überflüssig, weil ich ja weiß, daß sie/er das grad bei mir gekauft hat und ich kenn die meisten Kunden ohnehin mittlerweile sehr gut.
Die Quittungen werden nicht irgendwie intern verbucht - geht ja auch gar nicht. Einmal in der Kasse verbucht, dann ist der Betrag auch drin, jedes Storno/Warenrücknahme (was beim Sprit ohnehin nicht machbar ist) kann über den Hauptcomputer nachvollzogen werden. Daher keinerlei Betrugsgefahr - es geht mir nur ums Papier- und Müllersparnis.

Besten Dank "Meerli" für die ausführliche Antwort! Ist ja ganz toll, dass sich ein "Mann vom Fach" in dieser Gemeinschaft befindet und auch zu Wort meldet.

Also OK, ich bin von der Rechtmäßigkeit überzeugt und werde diesbezüglich nie wieder mißtrauisch sein.

Nochmals besten Dank für Deine Mühe!

@Herold

Aber bitte gern geschehen! Ich mag die Arbeit dort sehr, man ist immer unter Leuten, ich bin da mit ganzem Herzen Kassier (auch wenns bei den Spritpreisen manchmal richtig weh tut).

Ach ja, fällt mir nochwas ein: Belege (z.B. von Kartenzahlungen), die nicht mitgenommen werden, werden gleich zerknüllt und weggeworfen, damit kein Dritter an die Bankdaten kommt. Soll ja Hacker geben, die an Hand so eines Kartenbelegs das Konto knacken können.

@littletiger

Hallo "Meerli"! Schönen Dank noch für Deinen Nachtrag. Es freut mich dass Dir die Arbeit Spass macht. Liest man selten! Ich habe leider zur Zeit keine Arbeit. Ansonsten müßte ich schon längst im Bette liegen. Naja, die Zeit ist ran. Ich mach den Kasten jetzt aus! Viele ehrliche und zufriedende Kunden wünscht Dir "Herold"