Hallo Leute, gehört eine Shishalounge ohne Getränke und Speisen zu Gastronomie?

3 Antworten

Wenn, dann müsstet Du 3 unterschiedliche (unabhänge) Unternehmen anmelden.

weshalb 3?

Das bedeutet dass jeder Betrieb eigene Energiezugänge bekommt, (seperate Heizung / Kalt-, Warmwasser, Strom). ich denke das rechnet sich nicht.

Moin, ich kann vorab sagen, ich bin kein Experte!

Du bietest ein Genussobjekt an, welches "verspeist" wird -> Gastronomie.

Ich würde ein Gewerbe für beides eröffnen -> weniger Bürokratie und weniger Steuerprobleme.

Auf jeden Fall drauf achten, dass keine Kids bei dir in der Bar rauchen. Meinem Kumpel haben sie die Bar gerade dicht gemacht..

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Danke für deine Antwort. Das Problem ist jedoch, dass unsere Stellplätze für eine Nutzungsänderung nicht ausreichen.

Weshalb ich eine Lücke finden muss, dass irgendwie so zu gestalten, dass es rechtlich in Ordnung ist.

In dem Moment, wenn der Verzehr gestattet ist, ist es eine Gastronomie.

Ja aber es gibt doch Shishashops, die bieten Ihren Kunden ebenfalls eine Verkostung für ein paar € an. Das sind Einzelunternehmen und keine Gastro Unternehmen.

@kangal88

Deren Geschäftsschwerpunkt ist der Handel / Verkauf und nicht der Aufenthalt von Nutzern.