Abfluss verstopft... vermieter ignorierts

8 Antworten

Na dann würde ich über das Wochenende halt nochmals, ggf. da mehrmals, die Schlammrute benutzen und vor allem mir darüber im Klaren sein, dass im Zusammenhang mit dem Mietrecht Telefongespräche als auch E-Mail´s völlig wertlos sind. Bei allem Verständnis für das Problem, aber dass früher angeblich alles Pfusch war, kann ich nicht nachvollziehen. Genau genommen wird wohl nichts anderes überig bleiben als entweder einen teuren Notdienst oder am Montag einen Reinigungsdienst, zunächts auf eigene Kosten zu bestellen und diese Kosten, sofern man die Verstopfung nicht selbst verschuldet hat gegen Miete aufzurechnen. an einen berühmten Klageweg, da jetzt zu denken ist Unsinn.

Vielen dank für die vielen Ratschläge,

also ich bin mir keiner schuld bewusst, oder keiner tätigkeit die eine versopfung verursachen könnte. sämtliche abflüsse die da reinmünden (also alle... Bad Kücke Waschmaschiene Spülmaschiene) wurden nur regulär benutzt.

wie gesagt wurde schon mit der hilfe eines hausmeistern aus dem nachbarhaus (hat nix mit unserem vermieter zu tun) durch abbau des klos und einsatz eine 4 meter schlammrute die verstopfung behoben. was gradmal nen halben tag gereicht hat und am nächsten morgen wieder alles dicht war. durchfluss war genaugenommen seit dem reinigen 2x pinkel bisl händewaschen und einmal spülmaschiene. also nix wo überhaupt feststoffe bei sind.

und mit der 4 meter schlammrute war er schon geschätzt 2 meter im hauptfallrohr (ca 1meter guckte noch aus der wand und das wc is ca 1 meter vom hautrohr weg)

der hausmeister des nachbarhauses meinte auch, sämtliche abwasserleitungen in unserer wohnung sind 08/15 pfuschverbaut, komplett zugebaut und zugefliest. um an alle ranzukommen müsste die badewanne rausgerissen werden.

erstaunlichweise haben die wohnungen unteruns keine probleme. und überuns wohnt keiner. derzeit vermuten wir alle das es von weiter oben kommt, die leitung soll bis aufs dach hoch gehen... und da oben is ja so ziemlich alles kaput das von dort her (entlüftung?) dreck laub o.ä. nachgerutscht ist. da nach dem reinigen mit der schlammrute ein großer plop war und auf enmal alles wie neu ablief und nun wieder dicht is.

hinsichtlich der benachrichtigung des Vermieters... immernochnicht erreicht. er geht zwar ran, ab lässt einfach nur laufen ohne was zu sagen oder uns zuzuhören. email immernoch unbeantwortet.

einschreiben mit rückantwort und fristsetzung zu diesem mangel, und noch einigen anderen von den er schon seit monaten weis, geht montag raus.

da mit diesem mangel nun entgültig der gedultsfaden reist, gehts montag zum mieterverein, und desweiteren wird auch das wohnungsaufsichtsamt eingeschalten was instanthaltungs und instantsetzungsmasnahmen nach dem wohnungsaufsichtsgesetz durchsetzt eingeschalten.

sich mit anderen mietern zusammenzusetzten ist zwecklos... mehr als 3-4 partein die zumindest interesse haben sich einzusetzten würden wir nicht finden, den rest interresierts nich bzw kann so wenig deutsch das er nich versteht was man will.

Den Mangel dem Vermieter schriftlich anmahnen und gleichzeitig die Miete entsprechend kürzen. Sollte der Vermieter dagegen Widerspruch einlegen, na und, er zieht den kürzeren.

schelm1  25.02.2012, 14:36

...und wie beseitgt man denn nun die Verstopfung?

Nachtflug  25.02.2012, 14:38
@schelm1

Das ist ja das Problem. Man kann den Sanitär-Dienst beauftragen und die Kosten vorlegen. Aber dann muss man die Begleichung durch den Vermieter wohl einklagen.

Snakeshake  25.02.2012, 14:55
@schelm1

gutefrage.net Ich würde dem Vermieter eine angemessene Frist zur Schadensbehebung setzen. Reagiert er nicht, müsstest du wahrscheinlich einen Handwerker bestellen und die Rechnung Zivilrechtlich gegen den Vermieter einklagen, so meine Theorie.

Nachtflug  25.02.2012, 15:39
@Snakeshake

Ja, aber die Zeit drängt sehr. Da sind Fristen wohl kaum sinnvoll.

Melde den Mangel schriftlich per Einschreiben dem Vermieter unter Fristsetzung zur Behebung. Wenn im Erdgeschoss die "braunen Freunde" durch die Wohnung schwimmen, wird es dramatisch. Da kann vermutlich noch nicht einmal die Feuerwehr helfen. Leider hast Du riecht. Wer den Handwerker beauftragt, muss auch die Rechnung zahlen. Ich würde mich mit den anderen MIetern kurz schließen und mietrechtlichen Rat einholen.

jockl  25.02.2012, 14:49

Sorry, alles schön und recht, was aber wenn über das Wochenende die Wohnung in stinkendem Abwasser untergeht ?

Nachtflug  25.02.2012, 14:51
@jockl

Das ist das Drama. Diese Schweinerei würde ich nicht riskieren. Ich würde in den sauren Apfel beißen und an diesem Wochenende den Sanitär-Notdienst rufen. Der Notdienst in Frankfurt verlangt dafür 200 € in bar als Vorkasse.

Sofern Sie für die Verstopfung nicht ursächlich sind, tragen Sie auch keine Kosten für deren Beseitigung. Im Wege einer angekündigten Ersatzvornahme und nach verstreichen der gesetzten Frist, müßten Sie zwar mit den Kosten in Vorlage treten, könnten jedoch andereseits die Aufrechnung der Ihnen entstandenen Kosten mit den künftig zu zahlenden Mieten erklären.

Nachtflug  25.02.2012, 14:43

Ja, aber man kann bei der Verrechnung viele formale Fehler begehen. Deshalb wäre anwaltliche Hilfe ratsam.

schelm1  25.02.2012, 14:49
@Nachtflug

Wer diese Klaviatur nicht beherrscht, wäre mit einem Anwalt in der Tat gut beraten!

Nachtflug  25.02.2012, 14:54
@schelm1

Johnnymcmuff hat da wertvolle Tipps gegeben.

albatros  25.02.2012, 19:33
@Nachtflug

Nö, nicht nötig, schade um's Geld.