Wasserleitung stinkt und untere Wohnungen sind leer, ist das der Grund?

6 Antworten

Ich kann da jetzt nur mit Erfahrungswerten dienen. Ich kümmere mich seit Anfang Sommer um das Haus eines Verwandten, der seitdem im Krankenhaus/ Pflegeheim ist und vorher schon Teile seines Hauses sehr selten (wochenlang nicht, gilt auch für eines der Badezimmer) genutzt hat. Da stinkt es nicht und das Wasser kommt immer klar aus der Leitung. Bin zwischen zweimal wöchentlich und alle 14 Tage dort (zwischendurch kommt manchmal jemand anderer, manchmal auch nicht; wir haben nicht sofort mit der "Häuserbetreuung" begonnen) und die gesamte Zeit über gab es keine Probleme mit Wasser/ Geruch.

Ich kenne das Problem allerdings von früher von einem Mehrfamilienhaus. Dort trat es spontan bei mehreren (benachbarten) Wohnungen auf und wurde dann durch irgendwelche Klemptnerarbeiten beseitigt. Dort war es allerdings so, dass das Wasser erst braun aus der Leitung kam und bei längerem Ablaufen heller wurde.

Du solltest das als Mangel dem Vermieter schriftlich als Mangel anzeigen und ihn auffordern, diesen zu beheben. Die Ursachenforschung ist seine Aufgabe.  Auf Grund dieses erheblichen Mangels darfst du die Miete angemessen mindern. Da sehe ich eine Quote von 5% als nicht zu hoch. Minderungsbeginn  ab Inkenntnissetzung des Vermieters.

Setze ihm eine Frist von zwei Wochen. Ist das dann nicht erledigt,  übe über die Minderung hinaus ein Zurückbehaltungsrecht eines Teiles der Miete in Höhe von 20% aus. Das kündigst du gleich mit an..

Der Zurückbehalt ist nach Abstellung des Mangels nachzuzahlen, die Minderung nicht.

Ja. Es währe vielleicht mal cool wenn der Vermieter alle wasserhähne aufmacht... da wird es bestimmt schön braun raus kommen.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Biologie, Wasser)

Der Geruch deutet auf Schwefelbakterien und Schwefelwasserstoffgas in Ihrer Wasserversorgung hin.

  • Ist der Geruch besonders stark, wenn Sie das Kalt- und Heißwasser aufdrehen, er aber schwächer wird, wenn das Wasser eine Weile läuft oder sich der Geruch mit der Zeit verändert, liegt das Problem wahrscheinlich an Schwefelbakterien im Wasserbehälter, Wasserenthärter oder dem Verteilersystem.
  • Ist der Geruch sehr stark sowohl bei kaltem als auch bei heißem Wasser aus der Leitung, liegt es wahrscheinlich an Schwefelwasserstoff im Grundwasser. Eventuell liegt ein schwerwiegenderes Problem in Ihrer Wasserversorgung vor.
Sunshine92002
Fragesteller

Genau das ist Problem.

Ich habe schon mehrere Wohnungen gehabt aber so ein geruch habe ich nie erlebt. Ich denke der Vermieter wird die Leitungen nicht sanieren weil es dann viel Geld kosten würde.

Habe den Eindruck dass es aus den Leitungen kommt. Das Wasser ist sehr klar und wenn man es trink dann sitinkt sie auch nicht aber wenn das Wasser fließt hört man schon so ein blublub aus der Wasserhahn und das ist das dieses Gas/Schwefel. Es stinkt extrem und man kann nicht einatmen. Das macht mir langsam Angst.

imager761  02.12.2019, 08:51
@Sunshine92002

Noch einmal: Die Frage ist, ob das Grundwasser in eurer Gegend belastet ist, da frag mal in der Nachbarschaft rum oder den Wasserversorger selbst. Oder ob es einem Wasserenthärterfilter oder Boiler im Haus gibt. Die Wasserleitungen an sich bilden keine Schwefelbakterien oder Schwefelwasserstoff, und wenn sie noch so alt und marode sind.

Die Leitungen sind alt und sollten ausgetauscht werden. Der Geruch dürfte von Schwefelverbindungen kommen. Leitungen, die quasi nicht benutzt werden, müssen zurückgebaut werden, da ist das Gesetz heute wegen der Legionellengefahr streng. Ihr solltet das Wasser grundsätzlich abkochen, aber beim Duschen atmet ihr Dampf ein und da ist die Legionellenkonzentration ausreichend hoch. Ich würde einen Umzug in Erwägung ziehen, da ich nicht denke, dass bei euch eine Sanierung gemacht wird.

Sunshine92002
Fragesteller

Ich habe schon mehrere Wohnungen gehabt aber so ein geruch habe ich nie erlebt. Ich denke der Vermieter wird die Leitungen nicht sanieren weil es dann viel Geld kosten würde.

Habe den Eindruck dass es aus den Leitungen kommt. Das Wasser ist sehr klar und wenn man es trink dann sitinkt sie auch nicht aber wenn das Wasser fließt kommt hört man schon so ein blublub aus der Wasserhahn und das ist das dieses Gas/Schwefel. Es stinkt extrem und man kann nicht einatmen. Das macht mir langsam Angst.

raubkatze  02.12.2019, 10:07
@Sunshine92002

Gesund ist das nicht. Dem Vermieter eine Mitteilung schicken und um eine Klärung des Problems bitten. Er muss reagieren. Wie viel er aber bereit ist, zu investieren, bleibt abzuwarten.