Abbildungsverzeichnis mit Links in Word?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Du kannst für manuelle Manipulationen nur schwer ein automatisches Inhaltsverzeichnis verwenden, da dies automatisch Texte einfügt und aktualisiert, die in den entsprechenden Überschriften stehen.

Stattdessen kannst du ein manuelles Inhaltsverzeichnis verwenden, siehe Bild oben. Dies kannst du auch missbrauchen als manuelles Abbildungsverzeichnis. Du musst dazu natürlich die Überschrift ändern von "Inhalt" zu "Abbildungsverzeichnis" :-)

Ein manuelles Abbildungsverzeichnis ist in MS-Word aber nicht vorgesehen!

Bild zum Beitrag

Hier gibt es nur die Bild-Beschriftung: Rechts klicken auf das Bild und dann auswählen: "Beschriftung einfügen". Diese Beschriftung wird als Name des Bildes automatisch ins Abbildungsverzeichnis übernommen und beim Aktualisieren wieder entsprechend geändert.

Außer, man klickt beim Aktualisieren das erste, das obere Kästchen an: Dann bleiben die manuell veränderten Inhalte im Abbildungsverzeichnis (wie auch in einem manuell manipulierten automatischen Inhaltsverzeichnis) gleich!

Bild zum Beitrag

Nur wäre es Unsinn, so vorzugehen, ohne dies mit dem Auftraggeber abgesprochen zu haben, also mit dem Verlag, dem Prüfer, dem Prüfungsbüro oder mit dem Betreuer der Arbeit. Siehe dazu meinen Kommentar zur Antwort von dBusinesscoach.

Denn ein Link hat in einem Abbildungsverzeichnis nichts zu suchen, der gehört ins - na wo wohl hin? Genau - ins Literaturverzeichnis! Und in manchen wenigen Branchen auch noch zusätzlich in die Quellenangabe im Fließtext oder in der Fußnote.

Gruß aus Berlin, Gerd

 - (Computer, Schule, Technik)  - (Computer, Schule, Technik)  - (Computer, Schule, Technik)

Wenn Du den Link tatsächlich im Abbildungsverzeichnis haben musst, musst Du ihn auch als Abbildungsüberschrift definieren.

zB: Du fügst unter "Verweis" die Abbildung hinzu. Der Link muss dann im Text der Abbildung stehen. Im Abbildungsverzeichnis wird dann der ganze Text übernommen.

Eleganter ist eine Fußnote! Also, Beschreibungstext bei der Abbildung direkt und dann eine Fußnote wo der Link reinkommt.

GerdausBerlin  10.04.2022, 11:54

Nicht nur hilfreicher, sondern üblich und manchmal auch vorgeschrieben: So ein Link gehört nie und nimmer in ein Abbildungsverzeichnis, sondern in das Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit, und auf der betreffenden Seite noch zusätzlich als Kurzbeleg oder als Langbeleg unter das Bild, in Klammern in den beschreibenden Fließtext oder in die Fußnote zum beschreibenden Fließtext - oder in die Fußnote zum Bild, was aber schwer wird ;-).

BerchGerch  10.04.2022, 16:07
@GerdausBerlin
(...) oder in die Fußnote zum Bild, was aber schwer wird ;-)

Fußnoten zum Bild – also innerhalb eines Textfeldes – sind mit ein wenig Tricksen durchaus machbar ;-) ... soooo schwer ist das auch nicht.

GerdausBerlin  10.04.2022, 18:14
@BerchGerch

"innerhalb eines Textfeldes", in das ich mein Bild platziere, kann ich natürlich auch einen Verweis² auf eine Fußnote platzieren - und diesen Verweis² dann weiß färben, so dass der Leser ihn nicht mehr als störend wahrnimmt ;-)