Warum erscheinen, wenn ich ein Abbildungsverzeichnis in Word erstelle, einige Abbildungen doppelt?

2 Antworten

Hallo,
Word 2010

bitte daran denken, zur Erstellung eines Abbildungsverzeichnisses (in richtiger Reihenfolge) ist es zwingend erforderlich Abbildung und Beschriftung korrekt (absatzmäßig) von einander zu trennen. Bedeutet: Beschriftung muss "oberhalb oder unterhalb der Abbildung" erfolgen. Dazu am besten die "Absatzmarken" über RegKarte START - Absatz einblenden und überprüfen.
Zu Deinen Sprüngen beim Benennen von Abbildungen. Das musst Du genauer erklären. Beschreib mal bitte was passiert, wenn Du Abb. 2 benennen willst und heraus kommt der Sprung auf 4. Das ist absolut unmöglich, die Abbildung 3 muss vorhanden sein. Was machst Du da?

Ich bin bereit gern zu helfen.

Absatzmarke - (Microsoft Word, Abbildung)
Klinsmann18
Fragesteller

Hallo, danke für das Angebot mir zu helfen.

Ich versuche, das Problem nochmals etwas detaillierter darszustellen:

1) Im Abbildungsverzeichnis erscheinen mehrere Überschriften meiner Abbildung zweimal. Das bedeutet, dass die Überschrift "Word macht mich verrückt" unter Abbildung 1 und 2 im Abbildungsverzeichnis genannt wird, obwohl es die Abbildung im Text nur einmal gibt...

2) Ich habe mir deinen Tipp mit der Anzeige der Absatzmarke zu Herzen genommen. Leider finde ich nirgends ein zweites BEschriftungsfeld im Textteil.

Wenn ich die ganze Abbildung lösche und diese neu einfüge, die Abbildung oberhalb der Abbildung neu beschrifte, kommt da wieder (beispielsweise) Abbildung 4 statt 3. Abbildung 3 gibt es aber laut Absatzmarke nicht. Finde die nicht. Komisch.

Hallo,
so kann ich Dir ein paar Fotos zur Erklärung mitschicken.

Ich versuch Dir die Vorgehensweise an Hand von Bildern zu erklären. Dazu das Bild 1. Hier habe ich 3 Formen eingefügt, von denen ich zwei beschriften werde. Öffne bitte vorher schon die RegKarte VERWEISE
1. Beschriftung - bewusst das mittlere Dreieck gewählt - (Bild 2)
  - rechter Mausklick auf Dreieck
  - und auf Beschriftung einfügen klicken
  - jetzt im geöffneten Fenster "Beschriftung" neben Abbildung 1
    eingefügt >: Dreieck<
  - mit OK bestätigt
2. Beschriftung - das obere Rechteck (Bild 3)
  - genauso einfügen >Rechteck<
  - jetzt nicht erschrecken, dass dort in der Vorgabe "Abbildung 1"
    steht - cool bleiben und OK drücken
  - und Du siehst das Ergebnis im Bild 4
Word hat auf Grund der unterschiedlichen Positionen die richtige Zählweise automatisch festgestellt.
Versuche so mal, ob Du Deine Abbildungen damit beschriften kannst. Vielleicht ist es besser, alle alten Beschriftungen zu löschen. Auf die Beschriftung klicken, dann mit dem Cursor auf den Rand klicken, dass dieser eine durchgezogene Linie hat und mit Strg + Entf löschen.

Viel Erfolg und meld Dich wenn's Probleme gibt.

Bild 1 - (Microsoft Word, Abbildung) Bild 2 - (Microsoft Word, Abbildung) Bild 3 - (Microsoft Word, Abbildung) Bild 4 - (Microsoft Word, Abbildung)