Ab wie viel Uhr darf in Schleswig-Holstein Böller gezündet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 31.12. dürfen Feuerwerkskörper gezündet werden.

Aber nur dann, wenn du auch das entsprechende Alter und diese Bäller zugelassen sind.

Das typische Silvesterfeuerwerk (z.B. Raketen, Römische Lichter, Vulkane, Sonnenräder, Fontänen, Böller, kleine Feuertöpfe und Bengalische Beleuchtung) fällt in Klasse II und darf grundsätzlich nur in der Silvester-/Neujahrsnacht abgeschossen werden. Der § 23 Abs. 1 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz legt dabei fest, dass das Feuerwerk vom 31. Dezember 00:00 Uhr bis 1. Januar 24:00 Uhr erfolgen darf.

Ergänzend dazu: Die Städte und Gemeinden können den im §23 SprengV genannten Zeitraum weiter einschränken.

So gilt tatsächlich in zahlreichen Kommunen, dass "akustischer Sprengstoff", also alles mit "Knallwirkung" bzw. starker Lärmerzeugung nur in der Zeit von 31.12. 18.0 Uhr bis 01.01. 01.00 Uhr gezündet werden darf.

Einige Kommunen verbieten Feuerwerk und Böller gänzlich - entweder für bestimmte (gefährdete) Orte wie Innenstädte, Altstädte etc. oder für die gesamte Gemeinde. Vor allem dann, wenn sich in der Gemeinde viele gefährdete Häuser (Fachwerk, Reetdach, Holzschindeln etc.) befinden. Andernorts gibt es Erlasse, welche das Abrrennen zwar nicht komplett verbieten, aber die gesetzlichen Abstände zu brandgefährdeten Gebäuden, Alten- und Kinderheimen, Krankenhäusern, Kirchen etc. von 200 auf 500 oder mehr Meter vergrößern.

Weißt Du nicht , wann Mitternacht ist? Das Neue Jahr wird punkt 0 Uhr begrüßt und nicht vorher! Lasst den Tieren noch ´n paar Stunden Ruhe, verdammt nochmal!

Immer diese Hundebesitzer, ist doch nur einmal im Jahr und wenn ihr Hund einen Menschen beißt oder so sagen sie auch nur, dass er das doch garnich "so gemeint hat"... Bei den freilebenden Tieren bin ich aller Dings ihrer Meinung aber diese ziehen sich dann meistens an Orte wie Wälder etc. zurück wo nicht geböllert werden darf! Und mit ihren Hunden müssen sie ja auch nicht an Silvester Gassi gehen die könn auch mal ein Tag im Haus bleiben. Mein Kater jedenfalls schaut aus dem Fenster zu während ich schön viel baller (bin Pyro, räume alles wieder weg und sorge mich auch selbst sogar sehr um die Umwelt da ich Geowissenschaften Student bin)!🙂

@Mockna

Falsch gedacht! Ich habe keinen Hund!

Was möchtest Du wissen?