Ab wie viel km/h Überschreitung reagiert ein Blitzer?

4 Antworten

Jeder aktive Blitzer reagiert, wenn die durch ihn gemessene Geschwindigkeit abzüglich einer Messfehlerkorrektur ("Toleranz") mindestens 1 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegt. Die Messfehlerkorrektur beträgt 3 km/h bei Messwerten bis 100 km/h bzw. 3 % des Messwertes bei höheren Messwerten.

Der Begriff "Toleranz" für die Messfehlerkorrektur ist irreführend, da er vermittelt, die Behörden würden Überschreitungen in gewisser Höhe dulden. Das aber ist nicht der Fall. Tatsächlich handelt es sich bei der Toleranz um einen Wert, der aus juristischen Gründen vom Messergebnis abgezogen werden muss, da ein jedes Messgerät einen Messfehler aufweist (insbesondere kann es auch einen Messwert ermitteln, der über der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegt), der aber dem Betroffenen nicht zur Last gelegt werden darf. Also muss vom Messergebnis ein Wert abgezogen werden, der in jedem Falle höher ist, als der maximale Messfehler des Messgerätes.

Das kommt immer darauf an auf wie viel der Blitzer eingestellt ist. Das ist unterschiedlich. Bei manchen Stellen gibt es mehr toleranz als anderswo. Dauert zwischen einer Woche und bis zu 3 Monaten in der Regel

NANASAKI
Fragesteller

wirklich bis zu 3 monate des dauert ja ewig. danke für die antwort :)

SPanther1987  03.01.2014, 03:24
@NANASAKI

naja ich habe auch schon öfter mal gar keinen Brief bekommen obwohl es geblitzt hat. Manchmal hat man auch Glück. Nicht jede Messung ist erfolgreich

Üblicherweise reagieren die Blitzer erst bei einer Überschreitung um 5-10 km/h, denn vom Messwert müssen ja noch drei Kilometer abgezogen werden wegen der Messungenauigkeit.

Normalerweise reagiert ein Blitzer ab 11km/h über der höchstgeschwindigkeit.