Ab welchen Lohn kriegt man Wohngeld?

6 Antworten

Jeder Bürger in Deutschland hat Anrecht auf Wohngeld. Also auf jeden Fall Antrag stellen und warten, was auf Dich zukommt. Die Höhe des Wohngelds hängt vom Einkommen, der Personenzahl des Haushalts und der Region innerhalb Deutscchlands ab. Wenn man kein Einkommen hat wird die Miete teilweise ganz übernommen. Es kommt darauf an, ob die Größe der Wohnung der erlaubten Größe für die Anzahl der Haushaltszugehörigen entspricht. Liegt sie darüber, so gibt es Abzüge.

Ich hofe, das hilft Dir weiter. Gehe zu Deiner Gemeinde und lass Dir Antrag und die entsprechenden Informationsunterlagen geben.

Gruß Renate

Leute - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht antworten :-( Denn in vielen Antworten hier stecken schlichte Falschaussagen. Fangen wir mal an, aufzuräumen: die Wohnungsgröße hat nichts mit dem Wohngeld zu tun und wird nur bei bestimmten Pauschalen berücksichtigt. Praktisch kann auch ein Alleinstehender Wohngeld beziehen, wenn er eine 1000 qm große Wohnung hat. Weiter im Text: die Höhe des Wohngeldes hängt nicht von irgendwelchen Bundesländern oder Regionen ab, sondern von der Mietstufe, wobei jede Stadt mit mehr als 10.000 Einwohnern eine eigene hat, während bei den anderen Kommunen die Mietstufe des jeweiligen Landkreises zählt. Auch falsch ist die Antwort "man muss nicht mind. verdienen sondern darf nicht zu viel verdienen". Bei dem Wohngeld gibt es durchaus ein Mindesteinkommen, welches erreicht werden muß, um Wohngeld zu beziehen. Ansonsten läßt sich die eigentliche Frage nicht pauschal beantworten, da neben der Mietstufe auch noch bestimmte Pauschalen das Höchsteinkommen beeinflußen. Eine Übersicht über Höchstbeträge findest Du unter www.wohngeldantrag.de/geld/gesamteinkommen.htm

Sicher gibt es eine Grenze. Aber das Beste ist, wenn du dir vom Sozialamt den Antrag holst und ausgefüllt wieder abgibst. Dann weißt du bescheid

das ist von stadt und land unterschiedlich. wende dich doch mal ans wohnamt deiner stadt, die geben dir gerne auskunft..-)PS wenn man unter einem bestimmten satz liegt bekommt man wohngeld...