wieviel muss ich verdienen um Wohngeld zu bekommen?

2 Antworten

Für das Wohngeld braucht ihr ein Mindesteinkommen und das liegt bei 80 % eures Bedarfes nach dem SGB - ll,also von dem was euch bei voller Leistung als ALG - 2 vom Jobcenter zustehen würde !

Bei z.B. einer KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) von 500 €,zwei Erwachsenen mit derzeitigem Anspruch auf jeweils 364 € Regelleistung ( Regelsatz für den Lebensunterhalt ) und einem Kind unter 6 Jahren ( 237 € Regelsatz ) würde der Mindestbedarf bei 1465 € pro Monat liegen.

Ihr bräuchtet dann also bei 80 % Mindesteinkommen etwa 1200 € pro Monat.

Um dieses Mindesteinkommen zu erreichen würde dann auch Kindergeld / Elterngeld usw.gezählt,aber nicht auf den evtl.Anspruch angerechnet,beim Elterngeld sind meines Wissens 300 € Freibetrag.

Im Internet gibt es kostenlose Rechner für das Wohngeld,da könnt ihr einen evtl. Anspruch berechnen lassen,wenn ihr auch noch ein Kind habt könnte ggf.auch ein Anspruch auf Kinderzuschlag bestehen,auch da findet man im Internet kostenlose Rechner.

Sollte da kein Anspruch bestehen bliebe dann nur noch ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter übrig.

420 Euro musste ich als Einzelperson verdienen. Die Höhe der Miete entscheidet dann wie hoch das Geld ausfällt.

Man kann nicht pauschal sagen was man verdienen muss,dazu muss man erst mal wissen wie hoch der Bedarf ist !

Würdest du für deine Miete 350 € zahlen müssen,würde dein Einkommen von 420 € für den Anspruch nicht reichen,es sei denn du kannst nachweisen wie du deinen sonstigen Lebensunterhalt bestreitest,z.B. aus vorhandenem Vermögen.

@isomatte

ja du hast recht. hängt individuell von deinen Ausgaben ab. ich habe eine 1-zimmer wohnung und zahle wenig miete, deswegen waren es bei mir 420 die ich mindestens verdienen muss.