Ab welchem Gehalt gilt man als "Gut-Verdiener"?

3 Antworten

Als "Gutverdiener" würde ich jemandem mit einem Einkommen im Bereich des sogenannten Höchststeuersatzes (42 %) bezeichnen, d.h. Einkommen zwischen 52.882 und 250.731 EUR. Auf Einkommen die darüber liegen, kommt noch sogenannte "Reichensteuer" von 3 % hinzu, d.h. insgesamt 45 % Einkommensteuer auf Einkommen über 250.731 EUR. Leute, die "Reichensteuer" abdrücken (müssen), gelten in meinen Augen als "Spitzenverdiener". Nach meiner Definition ist also eine Person mit einem Gehalt von 76.000 EUR ein "Gutverdiener". Ich hoffe, das hilft dir einigermaßen :-)

P.S. Alle Angaben sind Brutto-Jahresgehälter

fragendefrag  05.02.2012, 15:15

Menschen mit einem Einkommen unterhalb von 52.882 bis 10.000 würde ich persönlich als "Normalverdiener" bezeichen. Unterhalb von 10.000 als "Geringverdiener". ABER: Offiziell ist man erst unterhalb von 4800 (=monatl. 400 EUR) ein "Geringverdiener".

gretel222
Fragesteller
@fragendefrag

Vielen Dank, das hilft mir sehr!

ab 4500 € glaub ich,kommt drauf an,ob du ne große familie hast oder ne kleine

gretel222
Fragesteller

Ab 4500 € monatlich brutto, oder wie? Verstehe deine Antwort nicht, auf welche der gestellten Fragen beziehst du dich!?!