Ab welchem Alter kann man in Deutschland Klappmesser im Waffenladen kaufen? Kann ich da mit 16 reinspazieren und eins meiner wahl kaufen?

Klappmesser von Google - (Messer, Altersfreigabe, klappmesser)

4 Antworten

Laut Gesetz dürfen Minderjährige alle Messer besitzen die Erwachsene auch besitzen dürfen, ausgenommen welche die als Waffen eingestuft sind (z-B. Springmesser, Karambit, Schwert, ....)
Aber im Geschäft entscheidet der Verkäufer an wen er verkauft, er muss nicht.

Man muss zwischen besitzen und führen unterscheiden.
Minderjährige dürfen Messer besitzen, die nicht als Waffen im Sinn des Waffengesetz gelten (also z.B. keine Dolche und keine Springmesser, auch wenn es sich um legale Springmesser handelt).
Beim Führen eines Messers ist die Vorschrift des § 42a Waffengesetz zu beachten, wonach Einhandmesser (Klappmesser, die man mit einer Hand öffnen kann) sowie feststehende Messer, deren Klingenlänge 12 cm übersteigt, nur dann führen kann, wenn man ein berechtigtes Interesse nachweisen kann (z.B. Beruf oder Hobby).

ES1956  05.05.2016, 11:18

Thema verfehlt.

landregen  05.05.2016, 11:21
@ES1956

Anscheinend kannst du nicht lesen, oder was ist mit deinem Horizont los?

ES1956  05.05.2016, 12:06

Dein erster Link hat mit der Frage nichts zu tun, im zweiten steht ein Haufen Mist. Was soll mit meinem Horizont sein, ich habe wenigstens die Frage beantwortet.

landregen  05.05.2016, 17:13
@ES1956

Es ist eine Teilantwort auf einen Teill,  der beiden gestellten Fragen, nämlich auf " ... und eins meiner wahl kaufen? "

und auch so angekündigt. Wer lesen kann und seinen Verstand gebraucht hat mehr vom Leben.

ES1956  05.05.2016, 18:25
@landregen

und eins meiner wahl kaufen?

Und welcher Teil dieser Frage wird in deinen Links beantwortet? Keiner.

Wenns um das abgebildete Messer geht - ab 18 darf man das im Waffengeschäft /Messerladen kaufen.