was heisst " Freiheitsstrafe aus bewehrung"?

7 Antworten

Freiheitsstrafe auf Bewehrung darfst du dir einen vorgegebene Zeit nichts zu schulden kommen lassen sonst mußt du eine Gefängnisstrafe absitzen.

ohne geht es direkt dorthin, ohne über los und so weiter

Freiheitsstrafe ohne Bewährung: Man muss die Strafe im Gefängnis absitzen Freiheitsstrafe mit Bewährung: Man braucht nicht ins Gefängnis, sollte man aber in der Zeit wiederholt straffällig werden, bekommt man die neue Strafe und die alte, die man dann im Gefängnis absitzen muss. Und dann kommt es sehr häufig vor, dass Menschen, die eine gewisse Zeit im Gefängnis saßen, z.B. die letzten 2 Jahre auf Bewährung erlassen werden. Sie dürfen also raus, es darf aber nichts anbrennen, sonst geht das Spiel von vorne los, wie oben beschrieben.

Freiheitsstrafe auf Bewährung heißt, daß die Haft nicht angetreten werden muß. Du hast dann eine gewisse Zeit dich "zu bewähren". In dieser Zeit darfst du dir nichts zuschulden kommen lassen, sonst ist die Haft fällig!

Ohne Bewährung heißt, daß die Haftstrafe sofort angetreten werden muß!

Freiheitsstrafe ohne Bewährung= man kommt sofort in Haft

Freiheitsstrafe mit Bewährung=letzte Androhung vor dem Gefängnis

man hat z.B. "2 Jahre auf Bewährung"= man muss sich zwei Jahre bewähren können (das heißt beweisen), dass man ein guter Bürger sein kann. Lässt man sich in dieser Zeit etwas zu Schulden kommen, dann muss man die gesamte Haftzeit im Gefängnis absitzen. wenn man aber nichts böses mehr macht, dann muss man auch nicht ins Gefängnis.

sasera
Fragesteller

hast auch ein " HIlfreichste antwort Siegel " verdient =)

Bewährung bedeutet, dass die Strafe ausgesetzt bleibt, sprich, du wanderst nicht in den Strafvollzug (Knast), sondern darfst dir innerhalb einer bestimmten Zeit nichts zu schulden kommen lassen und musst dich regelmässig bei deinem Bewährungshelfer melden etc...

Übersteht man die Bewährungszeit ohne Ärger, ist die Strafe damit abgegolten.