Ab welchem Alter eine Campingmachete kaufen?

6 Antworten

Macheten sind Werkzeuge => Keine Altersbegrenzung

Aber es sind feststehende Messer mit über 12 cm Klingenlänge => Grundsätzliches Führverbot nach §42a WaffG.

Es kommt dann auf den Händler an. Die können selbst entscheiden, ob sie mit Minderjährigen Geschäfte machen oder nicht. Die meisten verkaufen es erst ab 18, um Diskussionen mit den Eltern aus dem Weg zu gehen.

Macheten gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

In jedem Baumarkt kannst du sowas kaufen.

Das Mindestalter von 18 gilt ausschließlich für Hieb&Stoßwaffen Lt WaffG:  z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

eine machete zählt als gartengerät, und sie seind meistens auch nicht sonderlich scharf. Ich glaube eine gesetzliche einschränkung gibt es da nicht aber manche händler wollen ein mindestalter.

Ich gehe mal stark von 18 aus. Wenn du dich für sowas interessierst wissen doch sicher deine Eltern davon, warum fragst du nicht ob die sie kaufen?

Becks2000
Fragesteller

Meine Eltern wissen schon davon, aber sie meinen immer, dass ich wenn ich schon so etwas will selbst nachsehen soll wie ich es bekomme

Ab 18 Jahren, also behaupte ich. Da ich schon gesehen habe, das Kochmesser erst ab 18 sind, sind ähnliche Werkzeuge wie Macheten wahrscheinlich auch erst im volljährigen alter zu kaufen.

FloTheBrain  14.02.2017, 10:09

Das liegt an den Verkäufern, die sowas erst an Volljährige verkaufen. Denn die Eltern könnten solche Käufe anfechten und rückgängig machen.

Gesetzlich sind Kochmesser und Macheten Werkzeuge, die keiner Altersbeschränkung unterliegen. Wegen der Klingenlänge von über 12 cm bei feststehenden Messern, dürfen sie aber nicht in der Öffentlichkeit geführt werden (§42a WaffG).