Ab wann werden Mahnungen gefährlich?

9 Antworten

Wenn zuviele Gläubiger auftreten z.B Warenhäuser und man ein nachweisbares Muster deines Kaufverhaltens feststellt,kann das als Betrug ausgelegt werden.Es ist aber ab dem Moment schon Betrug in dem du bestellst obwohl du weisst dass du nicht zahlen kannst.Die Frage ist nur ob es jemandem auffällt..;-)..Aber jeder Mahnung ist schlecht und der eigentliche Schuldbetrag erhöht sich..Solltest du nicht auf die Mahnungen reagieren,bekommst du irgendwann Post vom Inkassounternehmen und oder Anwalt,zuletzt gerichtliches Mahn dann Vollstreckungsverfahren inklusive Gerichtsvollzieher..Solltest du auch dem Gerichtsvollzieher aus dem Weg gehen bzw ignorieren geht es bis zur Erzwingungshaft..

Ob eine Mahnung wirklich eine Mahnung oder nur eine Freundliche zahlungserinnerung ist, häng nicht davon ab, was als Überschrift darüber steht, sondern ob man Dir eine Nachfrist zur Zahlung mit Datum setzt. Hast Du bis zu dem Datum nicht bezahlt, gibt es für den Gläubiger mehrere Wege.

  • Er mahnt ein weiteres Mal, das machen viele aber bei weitem nicht alle.
  • Er übergibt die Forderung einem Inkassobüro. Was dann meist noch mal ein Mahnschreiben aufsetzt. Ab diesem Zeitpunkt kostet Dich die Sache schon mal deutlich mehr Geld.
  • Er beantragt einen Mahnbescheid
  • Er klagt

Ab der gesetzten Nachfrist musst Du alle Kosten des Mahnverfahrens tragen, vorausgesetzt die Forderung ist rechtens.

Bisher spielt sich das alles im Bereich des Zivilrechtes ab.

Bestellst Du aber weiter, obwohl Du weißt dass Du nicht zahlen kannst, und man kann Dir das nachweisen, dann ist das Betrug. - Eingehungsbetrug nennt man diesen Tatbestand der Strafrechtlich relevant ist. Neben der Zivilklage auf Zahlung kann der Gläubiger zur Polizei gehen und Dich anzeigen.

Gefährlich wird's also immer dann wenn in der Mahnung steht. Zahlen Sie den Betrag bis zum xx.xx.xxxx bei uns eingehend, ansonsten werden wir xxxxxxxx u.s.w.

Schon die 1ste Mahung ist ein Grund um zu handeln..... Gefährlich wird es aber erst wenn du selbst die 2te bzw. die 3te Mahnung unbeachtet lässt.

-> Kaufpreis + Zinsen + Verzugszinsen + Inkassokosten + Kosten für den Gerichtsvollzieher

da werden aus ehemals 50€ schnell 200 und mehr!!!

Wapiti64  29.03.2011, 13:06

...VIEL mehr...

Als letzte Konsequenz:

Erzwingungshaft !

das wird ab der ersten bestellung bereits gefährlich wenn man weiß das man nicht zahlen kann, denn wer dann auch bei strafe nicht zahlen kann, für den gibt es im schlimmsten fall ersatzhaft! hier liegt immerhin ein betrugsfall vor