mahnungen von unbekannten firmen

12 Antworten

Einfach mal einen Anwalt drüberschauen lassen. Auf KEINEN FALL (!!) dort anrufen, auf die Mail antworten oder i-welche Daten von dir an sie zukommen lassen!

zur polizei gehen bekomme das auch ständig vorallem von sachen die ich nicht habe wie zb paypal. das ist alles verarsche also geh zur polizei und lass die dann eine anzeiger starten zurzeit gehen viele solcher mails rum

Nicht den Anhang öffnen!

Ansonsten kannst Du mit diesen Mails machen, was Du willst: Löschen, ignorieren, aufheben oder ausdrucken und an die Wand hängen.

Es ist ein Versuch, Deinen PC unbrauchbar zu machen und Dich hinterher zu erpressen. Bei den meisten "Mahnungen", die heutzutage per E-Mail verschickt werden, handelt es sich keineswegs um Mahnungen. Man will Dich vielmehr neugierig oder ängstlich oder wütend machen, damit Du den Anhang der Mail öffnest, in welchem sich angeblich Deine Bestellung/die Rechnung/die Bankverbindung/das Widerrufformular oder sonstwas befindet. Tatsächlich wartet da aber nur ein Trojaner darauf, die Kontrolle über Deinen PC zu übernehmen.

Die in der Mail genannten Firmen, Orte und Personen haben mit der Mail nichts zu tun, ebensowenig die Mail-Adresse, die als Absender angegeben ist - das ist alles zufällig zusammengestellt.

Das hat nichts mit Dir zu tun oder mit irgendwas, das Du getan hast. Wir alle bekommen diese Mails seit letztem Frühjahr - die einen mehr, die anderen weniger. Die Erpresser haben die Datenbanken einiger Online-Dienste gehackt und verfügen daher nicht nur über E-Mail-Adressen, sondern auch über die mit diesen Adressen verwendeten Anmeldenamen, weshalb viele Menschen sich von den Mails irritieren lassen - sie fühlen sich direkt angesprochen. Du musst weiter nichts tun als

auf keinen Fall den Anhang öffnen!

Löschen oder an die Polizei weiterleiten.

Nix öffnen.

Evtl. Filter ändern oder anderen E-Mail-Dienst suchen.

Wenn du nichts bestellt hast, dann kannst du die Mails einfach ignorieren.