mahnungen ignorien?

16 Antworten

Mahnungen setzen Dir eine Frist zum Zahlen.

Dein Gläubiger kann nach den Mahnungen einen Mahnbescheid erwirken und somit das Geld einklagen. Spätestens dann solltest du reagieren. Bzw. zum Anwalt gehen, wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist. Es besteht hier noch eine Einspruchsfrist.

Es kommt darauf an worum es geht. Es gibt ja Abzocker die zu unrecht mahnen und Gerechtfertigte Mahnungen. Auf gerechtfertigte musst Du reagieren. Sobald irgendetwas von Gericht kommt auf jeden Fall.

Es kommt immer darauf an, was es für Mahnungen sind, dass heißt ob sie auch berechtigt sind. Zum Beispiel etwas bestellt und dann nicht bezahlt. In diesem Fall bringt Ignorieren wenig, da dann meist ein Inkassobüro beauftragt wird, die Unverschämt hohe Gebühren verlangen. Dann geht es weiter an den Rechtsanwalt bis hin zum Mahnbescheid. Sollte eine Mahnung - aus welchen Gründen auch immer - nicht berechtigt sein, kannst Du natürlich Widerrspruch einreichen.

es gibt eine 1. und eine 2. Mahnung. Jeweils mit zusätzlichen Kosten verbunden. Manche machen noch eine 3. Mahnung und letztlich geht es dann an ein Inkassobüro. Dort wird nochmal ein Schreiben aufgesetzt, was auch mit Kosten verbunden ist und wenn all das ignoriert wird, wird das ganze gerichtlich eingeklagt. Wenn man auch dies ignoriert, kommt der mann mit dem Kuckuck und pfändet.

Wenn du Mahnungen nicht beachtest kommt nach meist der 3. Mahnung keine mehr sondern gegen dich wird ein Titel erwirkt. Folgen sind unter anderem das ein Gerichtsvollzieher früher oder später erscheint. Auch landet alles in der Schufa.