Ab wann muss man ein Fall beim Jugendamt melden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja es muss früher gemeldet werden 67%
nein es muss nicht früher gemeldet werden 33%

21 Antworten

nein es muss nicht früher gemeldet werden

Es muss hier sehr viele Eltern mit Problemen geben und zu viel Zeit zum wischen. Oder es sind Personen hier die keine Kinder haben und zu viel Zeit sich Gedanken um andere zu machen.

Was ist die Norm? Müssen alle Kinder bis 12 Monate laufen und bis 18 Monate sprechen und am besten mit 36 Monaten Abitur machen?!

Ich kann hier nur den Kopf schütteln.

Also gehört also allen Eltern die Kinder abgenommen die nicht 4 mal die Woche saugen, wischen, Wäsche waschen usw.

Und die Kinder die unter Entwicklungsverzögerungen leiden wegen Geburtsschaden werden also auch die Eltern haftbar gemacht. Ach so ist das?!!!!!

Kinder haben alle ihr eigenes Tempo. Und wir alle sind nicht normal sondern individuell. Ich möchte bei keinem hier Mäuschen sein.

Peppels87
Fragesteller

ich denke du hast schon recht mit dem was du schreibst das jedes kind sein eigenes tempo hat und jeder anderes ist.darum ging es auch nicht..aber ein gewisses maß an sauber keit muss einfach gegeben sein denk ich und sicher gehen da die meinung aus einander aber das ist ja meine frage ab wann muss man es den melden ?

Das ist immer eine schwierige Sache. Dein Lebensstil was Sauberkeit angeht muss sich nicht mit anderen decken. Was Misshandlung angeht, so wird nicht eher etwas passieren, bis du auch etwas genau gesehen hast. Einer Vermutung wird man nicht nachgehen. Aber du könntest dich an eine Famieleinhilfe oder an die Polizei wenden. Habe ich auch schon gemacht. Das kommt dann nicht zwangsläufig zu einer Anzeige, aber die Polizei gibt das an die richtige Stellen, wie die Famielenhilfe, weiter und die schauen dann was los ist. Ich kann dein Gewissen nachvollziehen, aber das Jugendamt hat auch viel zutun mit Falschmeldungen von missgünstigen Dritten.

ja es muss früher gemeldet werden

also ich denke dass das von fall zu fall anderst einzuschätzen ist aber so wie der fall geschildert ist kann ess nicht falsch sein das jugendamt einzuschalten denn dann wird entschieden ob die familie hilfe braucht oder nicht

ja es muss früher gemeldet werden

aber natürlich sollte man das melden!

wenn das kind mit 3 jahren noch nicht mal fernünftig das reden lernt dann is das schon ein grund das zu melden denn das ist schlechte förderung des kindes.

wobei das Problem es gibt auch kinder die fangen erst sehr spät das reden oder laufen an das kann schon mal dauern.

aber wenn die hygiene nicht ernst genommen wird, das kind immer dreckig ist, in sachen rumläuft das sie schon 3 tage an hat oder die ernährung nicht stimmt dann sollte man mal schauen was da los ist!

auserdem sollte das kind einen tagesablauf haben

aufstehen, frühstück, kindergarten etc. mittagessen und soo weiter wenn es das nicht bekommt dann wird das kind nie gefördert, und das ist schlecht!

mein Sohn ist jetzt 1 jahr alt und lernt schon laufen und reden.

3 jahre ist eindeutig schon zu spät!

LG Jaqueline

nein es muss nicht früher gemeldet werden

Haushalt: Die Frage ist, wie schlimm ist es wirklich?? Handelt es sich jetzt nur um ein paar herumstehende Wäschekörbe und ein paar Regale die nicht mehr länger staub gewischt worden sind? Oder ist es wirklich schon gesundheitsschädlich?

Denn es ist, wie TessOwls schon geschrieben hat: Dein Lebensstil was Sauberkeit angeht muss sich nicht mit anderen decken.

Es ist halt nicht jeder Mensch gleich. Manche Menschen ist halt Sauberkeit in der Wohnung extrem wichtig, andere machen nur das nötigste. Ich denke mir, solange die Wohnung noch "bewohnbar" ist, und es nicht ans Eklige grenzt (zB weil verschimmelte Sachen herum liegen), ists nicht so tragisch.

Andersrum könnte man ja auch genauso sagen, dass man durch übertriebene Hygiene Allergien fördert.

Und ich denke mir mal, dass eine Wohnung mit Kleinkindern nicht so sauber sein kann, wie ein Haushalt ohne Kinder - das versteht sich von selbst.

Kleine Kinder machen halt viel Mist, und man kann ja nicht ständig hinter her rennen. Früher hab ich weit nicht soviel Zeit in Haushalt investiert wie heute mit Kinder. Trotzdem wars früher sauberer in der Wohnung.

Ich weiß jetzt nicht, wie schlimm es bei deinen Bekannten ist. Du hast es ja nur angedeutet und nicht genau beschrieben.

Aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Mütter immer viel zu schnell kritisiert werden.

ZB ist eine Freundin von mir ständig deswegen von Verwandten belästigt worden. Damals hat auch die Schwiegermutter mit Jugendamt gedroht.

Als ich dann bei ihr selber ein paar mal zu Besuch war, hab ich fest gestellt: Es schaut nicht schlimm aus, sondern nur den Umständen entsprechend! Wie gesagt, ists halt mit Kleinkinder was anderes. Da kann nicht immer alles glänzen.

Ich bin auch der Meinung dass es viel wichtiger ist, für das Kind da zu sein.

Wenn meine Zwerge zB mal krank sind und deswegen viel Liebe und Zuneigung brauchen: Ja dann muss halt einmal der Haushalt liegen bleiben und wird erst dann gemacht, wenn sie wieder gesund sind (und während dessen halt nur das Nötigste).

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es bei deinen Bekannten ist. Und vielleicht bin ich da auch schon etwas vorgeschädigt, aufgrund meiner Erfahrungen. Weil ich immer wieder mitkriege, wie Mütter fertig gemacht werden, weil ein paar Wäschekörbe herum stehen oder Spielsachen in der Wohnung verstreut herum liegen.

Wenns wirklich so schlimm ist, dass vielleicht die Gesundheit der Kinder schon gefährdet ist, und ein normales wohnen in der Wohnung nicht mehr möglich ist, dann ists was anderes. Aber so genau hast du es ja nicht geschildert.

Linzerin83  05.06.2010, 11:31

Reden:

Wegen dem Reden: Also ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das damit zusammen hängt, dass das Kind zu wenig gefördert wird. Kinder lernen solche Sachen wie krabbeln, laufen, reden in der Regel ganz von alleine, in dem sie uns Erwachsene nach imitieren.

Es gibt sogar viele Experten die davon abraten ein Kind zuviel zu fördern, weil man sie dabei leicht "überfördern" könnte.

Und solche Dinge, dass man mit dem Kind "redet", das ist schon eine Art von Fördern. Und das machen eigentlich eh alle Eltern, ganz automatisch. (Sicher wärs noch gut, ihnen Gute Nacht-Geschichten vorzulesen, etc... aber das machen leider sowieso die wenigsten)

Dass das Kind mit 3 Jahren schlecht redet, kann ja auch andere Ursachen haben. Ich denke nicht, dass man da unbedingt den Eltern die Schuld geben muss, weil sie sie zu schlecht fördern.

Aber woher weißt du das denn so genau, dass die Eltern der Sache nicht auf den Grund gehen? Vielleicht haben sie eh schon das eine oder andere gemacht um der Sache auf den Grund zu gehen, und du weißt es nur nicht?

Peppels87
Fragesteller

hallo. wollt mal deine antwort kommentieren zu meiner frage. wenn ich das lese das man mit kindern den haushalt auch nicht mehr so sauber halten kann wie ohne dann komm ich schon sieder ins grübeln. den ich finde das ist eine ausrede.man kann auch mit kinder nen gepflegten und sauberen haushalt haben ohne das sich was anhäuft usw. den auch ich bin am tag gute 14stunden arbeiten und mein haushalt schaut auch gut aus.

das es mehr arbeit ist um so mehr kinder man hat ist klar aber das weis man vorher und man sollte auch immer daran denken wir leben den kindern unsere difinition von sauberkeit und haushalt vor und da muss man schon genau sein auch wenn man mal bis spät abend die wohnung putzen muss.

an linzerin83

Linzerin83  08.06.2010, 11:02
@Peppels87

Naja, aufräumen tust du dann ja, wie du schon geschrieben hast, auch erst nachts.

Oder rennst am Tag auch nur den ganzen Tag den Kindern hinterher, und räumst jedes Spielzeug das sie gerade hergeräumt haben, sofort wieder weg? Unter Tags werden bei dir genauso die Spielsachen herum liegen, oder auch mal ein Wäschekorb herum stehen, wennst nicht gleich dazu kommst.

Und bis spät nachts aufräumen ist schon gut und schön. Aber wenn beispielsweise die Kinder krank sind oder aus anderen Gründen NICHT durchschlafen, und ich froh sein kann, wenn ich etwas Schlaf abbekomme, ist es auch mal in Ordnung den Haushalt liegen zu lassen.

Du solltest dir meinen Text besser durch lesen, bevor du darüber urteilst. Ich hab nämlich mit keinem Wort erwähnt, dass sich bei mir der Haushalt anhäuft.

So wie du das schreibst, hast du vermutlich nur ein Kind.

Linzerin83  08.06.2010, 11:09
@Peppels87

Von dem abgesehen finde ich es sehr intolerant, nur weil man da selber eher pingelig ist, zu meinen, alle anderen müssen auch so hand haben.

Jeder hat eine andere Auffassung von Sauberkeit und Ordentlichkeit.

Was für dich ordentlich ist, muss nicht für jemand anderen ordentlich sein und umgekehrt.

Und es gibt eben Leute die haben Hobbys und Freunde, oder wollen einfach mal Zeit mit den Kindern verbringen und wollen nicht ihre ganze Freizeit für Haushalt verwenden.