Wie weit darf sich das Jugendamt eigentlich einmischen?

5 Antworten

Krass.. Klar Thread schon lange her, aber egal was man liest uns selbst so erlebt hat ist das Jugendamt einfach nur und kurz gesagt krass! Übrigens total unverschämt wie sich hier jemand meint zum Thema Urlaub zu äußern!! Das ist ja wohl an Armseligkeit kaum zu toppen! Mehr spare ich mir mal lieber.. Kann echt gut nachvollziehen das Du Dich in Deiner eigenen Rolle als Mutter vom Amt zu unrecht und total nervig gestresst fühlst! Aber nach allem was man so liest und hört, ist der Fakt wenn man Sie einmal am Hals hat definitiv nicht weit hergeholt sondern Tatsache.. Ohnehin völlig selbstüberschätz ist jeder Jugendsamt super Sozial Doplom Oberalleswisser und Richtigansager sowieso. Eine Welt für sich..eine ganz traurige und ungerechte.. Braucht man Sie wirklich dringend versagen Sie oft, gibt es eigentlich kein Grund weiter mit denen zusammenzuarbeiten spielen Sie sich als Gott auf und bestimmen auf eine Art die einen beinah die eigenen Rechte des Elternseins stark einschränkt und machen auf oberwichtig..

Hallo Caroli71,

das verstehe ich auch nicht. Normalerweise mischen die sich nur ein wenn du als erziehungsberechtigte mal auffällig geworden bist oder z.B. nicht in der Lage bist die Kinder zu betreuen. Was du hier schreibst klingt alles nach einer Mutter die weiß wie es geht. Ich rate dir mal direkt beim Jugendamt nachzufragen mit welchem Recht sie sich einmischen und dir Vorschriften machen. Auf diese Antworten bin ich sehr gespannt.

Naja der Initialkontakt kam zu Stande durch die Straftat meine Exmannes. Ich selber habe jetzt nur noch mit den Konsequenzen zu leben. Man ist der Meinung nach der Tat bräuchten wir alle eine Therapie. Uns glaubt keiner dass wir uns als Familie so stark fühlen dass wir das nicht brauchen. Ganz im Gegenteil: wir wollen alle endlich zur Ruhe kommen. Alles Organisatorische haben wir hinter uns: Die Finanzen sind geregelt, mein großes Kind hat konkrete Zukunfts und Berufspläne die ich unterstütze und wo auch alles seinen Weg geht und organisiert ist, das kleine Kind besucht eine sonderpädagogische Schule und fühlt sich dort wohl. Ich selber habe mein Studium abbrechen müssen, habe mich aber auch nicht hängen lassen und mit Engagement einen Ausbildungsplatz ergattert, damit unsere Zukunft nicht auf Hartz 4 basiert. Dafür wäre eine erwachsene Person zur Verfügung die die Nachtmittagsbetreuung des behinderten Kindes übernimmt. Soweit wäre alles im Sinne der Kinder organisiert. Am Wochenende verbringen wir wiederum viel Zeit miteinander. Die Wohnung wurde schon inspiziert und für gut befunden. Aber der Terror hört einfach nicht auf. Mann will uns sogar eine Erziehungshilfe aufschwatzen. Wohlgemerkt, mein großes Kind raucht nicht, trinkt nicht, geht zur Schule und will nach dem MSA das Fachabi machen. Alles sehr konkret schon. und trotzdem reicht es scheinbar nicht aus und ich weiss nicht weiter.....

@caroli71

Wenn du Anrecht auf einen Beratungshilfeschein hast nimm dir am besten mal einen Anwalt mit dieser Fachrichtung. Ich weiß nicht was die bei dir zu beanstanden haben. Therapien sind ja immer noch freiwillig, und ob das JA der Ansicht ist ihr braucht eine oder nicht ist da eigentlich unrelevant, die können euch ja keine Aufschwätzen, genauso wenig wie eine Erziehungshilfe, die ist auch freiwillig. Das ist alles sehr komisch, lass das mal von einem Rechtsbeistand überprüfen.

Einen konkreten Anlass gab es nicht. also bis auf die Straftat die mein Ex beging. Da uns immer wieder versucht wird eine Therapie zur Verarbeitung aufs Auge zu drücken, wir das aber ablehnen, weil wir uns alle nicht therapiebbedürftig sehen (und im Falle meines großen Kindes auch mit Rücksprache mit einem Kinderpsychiater), vermute ich mal dass dort sich nun weiter massiv versucht wird einzumischen.

Wie gesagt hier bei mir gab es nie etwas. Sonst würde ich das auch einsehen dass man unter Beobachtung steht für eine Zeit. Aber der Ex hat uns mit seiner Straftat eben vermeintlich traumatisiert und ich kann ja nach der Geschichte nun wirklich nicht einfach stark sein in deren Augen und brauche nun bei der Erziehung und der Alltagsbewältigung nun soo dringend Hilfe. Nicht weil es Mangel gibt sondern weil es nicht normal ist dass man eine solche Situation alleine meistert.

Es wird in Schubladen gedacht. Leider :(

scheinbar hälst du dich nicht an irgendwelche auflagen, was das kleine kind angeht.

was hast du gegen professionelle betreuung?

wie kann man mit algII verreisen?

den trick würde ich gerne mal kennen lernen.

Ich habe keine Auflagen bekommen. Gestern war ein gemeinsames Gespräch mit der Schule weil die Schulzeit verlängert werden soll. Ich habe nichts gegen Professionelle Hilfe nur meine Nachbarin kennt meine Kinder von klein auf, eine fremde Person nicht.

Und zum ewigen Thema ALGII und Reisen:

Ich bekomme für den kleinen auch noch Pflegegeld (welches Regulär nicht vom ALG II deinbehalten wird), und habe bisher per 100 Euro Job mir zulässigerweise etwas hinzuverdient. Man kann sparen wenn man will. Ich rauche nicht, und habe keine Haustiere, weder Auto noch sonstige kostspieligen Hobbies. Wenn ich alleine manchen rauchenden ALGII Empfänger sehe verbraucht er mehr Geld JEDEN Monat als ich einmalig für meine Reise verbrauche. Um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich bin kein Langzeit ALGII Bezieher. Durch meinen inhaftierten EX Mann war ich für ein paar Monate darauf angewiesen um erst einmal das schwere Verbrechen was er beging zu verdauen. (Ich bekam eine Härtefallscheidung- sagt denke ich mal viel)

Ich denke du solltest nicht urteilen ohne den gesamten Hintergrund zu kennen. Nur soviel: In meinem Jobcenter bewundern es alle bisherigen Mitarbeiter dass ich nach den Ereignissen des letzten dreiviertel Jahres überhaupt noch auf meinen Beinen stehe, geschweige denn mir eigenständig einen Weg raus aus dem Bezug gesucht habe.

@caroli712

ich habe nur gefragt und hier keine beurteilung hinterlassen.

oder kannst du etwa gedanken lesen?

ohne konkreten anlass wird das jugendamt nicht so massiv tätig.

liegt es an deiner freundlichkeit?

Ich habe mich heute telefonisch nochmal beim Jugendamt erkundigt. Ich soll mich angeblich abmelden und das Jugendamt entscheidet ob die Betreuung durch meine Nachbarin in Ordnung ist. Und das wegen der Begründung dass mein Kind behindert sei und dadurch besonderen Betreuungsbedarf hat.

Ich verstehe trotzdem nicht dass ich da nix zu entscheiden habe. Muss das Jugendamt nun immer erst gefragt werden ob diese oder jene Person mein Kind beaufsichtigen darf?

Ich hab nen Hals von hier bis Tokio.