Nachbarn beim Jugendamt melden. Tipps?

13 Antworten

Wie wäre es denn, wenn du dich erstmal mit dem Vater darüber unterhälst, ob er nicht Unterstützung brauchen könnte? Und ob er nicht selber beim Jugendamt nachfragt, wie die seine Familie unterstützen können? Offenbar bist du ja nah genug dran, um mitzubekommen, was genau da läuft.

Das hilft dem Kleinen wahrscheinlich mehr, als wenn du da jetzt anonym was meldest. Was genau soll denn das Jugendamt dann tun? Was erwartest du davon? Sollen die dann hingehen und sagen "so geht das aber nicht, die Mutter muss gefälligst wieder gesund werden, Sie sind uns als unfähiger Vater gemeldet worden?"

Ja das ist es ja eben, ich weiß nicht was ich da erwarten kann. Deshalb frag ich ja lieber erstmal hier die Leute. Ich hab so was auch noch nie getan. Aber ich kann ja erst noch mal mit ihm reden.

halte dich da raus. die krankenkasse bietet der familie unterstützung an, wenn sie die braucht.. woher weisst du das alles eigentlich so genau!?

Da wir Nachbarn sind unterhalten wir uns auch sehr viel. Der Papa hat mich auch schon um Hilfe gebeten als er nicht mehr weiter wusste und hat sich quasi mal alles von der Seele gequatscht.

@DeaLacrima

Wenn du sowieso einen guten Draht zu ihm hast - warum willst du ihn dann anonym melden? Warum rätst du ihm dann nicht, sich Hilfe zu besorgen? Das Jugendamt ist keine Polizeibehörde, sondern eine Einrichtung zur Kinder- und JugendHILFE. Da kann man als Eltern hingehen und sich beraten lassen.

Die Krankenkasse bietet Hilfe an ... aber wenn du in der Situation bist, dass du Hilfe brauchst, musst du das genau der KK mitteilen ...

Woher sollen die denn wissen, dass ein überlasteter Vater das gerade allein managt und nicht mehrere Omas parat stehen, um den Alltag dort im Haushalt zu organisieren?

Nachfragen um Hilfe muss man schon selber ...

sag dem vater lieber, daß er eine von der krankenkasse bezahlte tagesmutter in anspruch nehmen kann. viele leute wissen so etwas gar nicht.

ich hatte mal so einen fall, wo die mutter auch in der psychiatrie war und ich tagsüber das 8 monate alte baby in pflege hatte. der vater ging normal arbeiten und holte den kleinen abends wieder ab. das lief völlig problemlos ab.

Vielleicht bietest Du dem Vater mal Deine Hilfe an, damit der Vater mal aus der Wohnung ohne Kind heraus kommt. Wahrscheinlich ist der Vater nervös und das überträgt sich dann auf das Kind. Aber vom Jugendamt würde ich abraten, dass Kind ist nicht gefährdet.

Du kannst dich anonym melden keine Frage. Aber überlege dir gut, ob es richtig oder falsch ist sich da einzumischen... Ich verstehe dich aber trotzdem, der Kleine hat echt ein Anrecht darauf auf einen guten Start, die Eltern brauchen bestimmt selber Unterstützung, weil die Situation ist ihnen sicherlich auch neu.