Ab wann kein Kindergeldanspruch mehr nach Arbeitsbeginn?

2 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

...wenn mein Kind vorher ausbildungssuchend war aber keine Stelle gefunden hat und dann arbeiten geht zur Überbrückung, ab welchem Monat verfällt der Kindergeldanspruch?

Der Kindergeldanspruch ist doch schon 10 Jahre lang unabhängig vom Einkommen! Falls dein Kind sich bei seiner Berufsberatung als "Ausbidungsplatzsuchend" gemeldet hat, besteht weiterhin lückenloser Kindergeldanspruch bis längstens zum 25. Lebensjahr - unabhängig von seinem Einkommen ;-)

Bild zum Beitrag

PS: Der Punkt 2 ist doch für das Kind erst mal die am wenigsten aufwändige Variante für einen Kindergeldbezug und es muß ja nur eine dieser 4 Voraussetzungen erfüllt sein! ;-)

Näheres im "Mekblatt Kindergeld" der Familienkasse ab Seite 14ff: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Recht, Ausbildung und Studium, Kindergeld)
NonNam  13.02.2022, 19:24

Super Antwort. Gibt noch ein paar Ausnahmen, für Menschen mit Behinderung und/oder Langzeiterkrankungen u.ä. Alles hier aber nicht relevant.

Wenn das Kind z.B. ausbildungssuchend bei der Agentur für Arbeit gemeldet war und ist, dann kann es Kindergeld längstens bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres geben.

Einkommen spielt beim Kindergeld schon seit 2012 keine Rolle mehr, da hat man die Einkommensgrenze abgeschafft.

Es könnte dann nur ein Problem geben, wenn das Kind schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium haben würde.

Dann dürfte es in der Wartezeit oder neben einer weiteren Ausbildung oder Studium nur 20 Stunden im Durchschnitt pro Woche arbeiten, sonst würde der Anspruch auf Kindergeld entfallen.