Ab wann kann man zum Jugendamt gehen?

11 Antworten

Du hast ein recht auf gewaltfreie Erziehung - und auch Beleidigungen und anschreien zählt hierzu, stichwort seelische/psychische Misshandlung. Wie genau deine Situation vor Ort eingeschätzt wird kann ich dir nicht sagen, dazu reicht deine Beschreibung hier nicht aus. Allerdings wird man dich auf jeden Fall anhören und dich nicht alleine mit der Situation lassen.

Was darauf folgt hängt eben von der konkreten Situation ab. Von Beratungsgesprächen über eine Sozialpädagogische Familienhilfe bis hin zur Unterbringung in einer Wohngruppe (eher unwahrscheinlich) ist alles möglich - aber man wird in jedem Fall versuchen, dir zu helfen!

Ich würde mich so schnell wie möglich ans Jugendamt wenden. Es gibt nicht nur körperliche sondern auch seelische Misshandlung und Zustände, die einfach nicht mehr zu ertragen sind.

Geh dort vorbei und schildere einfach die Situation und die Vorkommnisse.

Alles Gute für dich!

Auch Schreien kann seelisch zerstören. Du kannst jederzeit zum Jugendamt gehen. Es geht immer um das Wohl des Kindes.Das Jugendamt berät dich über weitere Vorgehensweisen und reden eventuell mal mit deinem Vater. Man sollte NIE warten, bis man geprügelt wird. Auch wenn du vielleicht Angst davor hast, das dein Vater dann erst recht auf dir rumhackt. Gehe trotzdem.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Jugendamt! :(

Hallo,

das sind sehr ungünstige Voraussetzungen. Dein Vater hat damit zu kämpfen, dass du ihn nicht magst, ihm Vorwürfe machst usw....

Als Vater ist er für deine Erziehung verantwortlich und darf dich schon mal am Arm halten, dagegen ist nichts einzuwenden. Die Schreierei dagegen könnte er ruhig lassen, aber ich weiß ja nicht, wie sich die Streitereinen bei euch entwickeln und zuspitzen.

Wenn du dich unwohl oder falsch behandelt fühlst, geh einfach zum Jugendamt, mache vorher einen Termin aus, und bespreche alles mit einer Fachkraft.