Ich kenne meinen Vater nicht - Wie kann ich ihn finden?

9 Antworten

Genau gehe mit alles was du weißt zum JA und Einwohnermeldeamt die müssten dir schon etwas sagen können, sonst gibt es doch noch das Netz, vielleicht guckst du ob du da auch was findest, doch kann es ja möglich sein das er in den vielen Jahren auch geheiratet hat und anderen namen angenommen hat und das Geburtsdatum denke ich wäre auch wichtig zu wissen...

Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche

Solch einen Typen, dem es egal war was aus  Dir wird, ob Du Nahrung, Kleidung hast nennst Du "Vater" ? "Erzeuger" wäre wohl richtiger.

Dein erster Weg sollte zum JA sein. Die müssen Unterlagen wegen Unterhalt und damit auch die Personaldaten haben. Dann gehst Du mit diesen Daten zum Einwohnermeldeamt und lässt Dir die aktuelle Adresse geben

Amtsschimmel25  25.11.2016, 12:29

Du verurteilst jemanden, der sich nicht rechtfertigen kann. Woher weißt du denn, dass die Mutter die Wahrheit gesagt hat? Es gibt viele Frauen, die den Kontakt zum Vater verhindern und dem Kind erzählen, der Vater wolle keinen Kontakt oder er ist Tot usw.

Lumpazi77  25.11.2016, 12:35
@Amtsschimmel25

Ich kann nur von den Fakten in der Frage ausgehen und die Realität zeigt, dass sowas sehr oft vorkommt !

Ja du hat ein Recht darauf, JA und Meldeamt müssen dir alle zur Verfügung stehenden Daten vermitteln. Auch über seine Eltern usw. da du erbberechtigt bist und er Dir gegenüber Unterhaltspflichtig ist, evtl, auch rückwirkend. D.h. hat er etwas geerbt, können Anteile auch dir zustehen.

shawtey22
Fragesteller

Das bedeutet ich gehe einfach zum Einwohnermeldeamt und frage dort nach ob dir mir sagen können wo er wohnt? Aber wie soll ich beweisen das ich seine Tochter bin bzw. muss ich das überhaupt?
danke vielmals!!

kleinefrechemau  25.11.2016, 15:03
@shawtey22

Nimm am besten eine Kopie deiner Geburtsurkunde mit, da müsste er ja draufstehen.

MKausK  25.11.2016, 16:57
@shawtey22

wenn du keinen ^Beweis wie eingetragener Vater haben solltest, erwirke ein Feststellungsverfahren zur Vaterschaft.

Du kannst beim Einwohnermeldeamt eine "Melderegisterauskunft" einholen (das geht manchmal sogar online...)

http://www.muenchen.de/dienstleistungsfinder/muenchen/1064429/

Weil er hat noch nie Unterhalt gezahlt..

Für die zurückliegende Zeit könntest du nur noch Unterhalt von ihm einfordern, wenn deine Mutter damals einen Unterhaltstitel gegen den Mann ausstellen lassen hat.

Existiert kein Titel, könnte nachträglich Nichts mehr von ihm gefordert werden....

Wenn du jetzt noch aber noch einen Unterhaltsanspruch haben solltest (als Noch-Schüler oder Student bzw. Azubi), könntest du ggf. für die Zukunft noch etwas von ihm beanspruchen....

Einwohnermeldeamt müsste auch noch sein Geburtsdatum wissen und ja, sie erteilen Auskunft, kostete 2008 in Hamburg € 15 (weiss nicht, was es in München kostet 2016)

Jugendamt ist wohl ein bisschen spät. Wissen die denn überhaupt von ihm?